Stell deine Frage...

Natürliche Verhütung: Kalendermethode

Bei der Kalendermethode (Knaus-Ogino-Methode) der natürlichen Verhütung misst du die Länge deines Menstruationszyklus und berechnest daraus die fruchtbare Zeit. Diese Methode ist sehr unsicher.

Was ist die Kalendermethode?

Bei dieser Methode der natürlichen Verhütung bestimmst du aus der Länge von möglichst vielen vorgängigen Menstruationszyklen die fruchtbare Zeit des nächsten Zyklus. Es ist eine sehr alte Methode, die die beiden Frauenärzte Hermann Knaus und Kyusaku Ogino ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts herausgefunden haben. Darum heisst sie auch Knaus-Ogino-Methode.

Wie funktioniert die Kalendermethode?

Du berechnest die fruchtbare Zeit wie folgt: Der erste fruchtbare Tag nach der Mens ergibt sich aus dem kürzesten bisherigen Zyklus minus 18 Tagen. Der letzte fruchtbarer Tag nach der Mens ergibt sich aus dem längsten bisherigen Zyklus minus 11 Tagen.

Wie sicher ist die Kalendermethode?

Die Kalendermethode gilt als sehr unsicher. Der Pearl Index liegt je nach Studie bei 9 bis 40. Das heisst, dass 9 bis 40 von 100 Frauen, die ausschliesslich mit der Kalendermethode verhüten, im Lauf eines Jahres schwanger werden. Wir raten dir daher davon ab, dass du dich bei der Verhütung nur auf die Kalendermethode verlässt.

Warum ist die Kalendermethode so unsicher?

Menstruationszyklen können immer unterschiedlich lang sein. Der Eisprung findet etwa 14 Tage vor der nächsten Mens statt. Aber es kann völlig unterschiedlich sein, wann er nach der letzten Mens stattfindet. Denn das Heranreifen der Eizelle ist von Frau zu Frau und von Monat zu Monat verschieden lang. Das kann mal 14 Tage dauern, mal 7 Tage, mal 21 Tage und so weiter. Darum kannst du nie genau voraussagen, an welchem Tag nach der letzten Blutung der nächste Eisprung stattfindet.

Mein Zyklus ist sehr regelmässig, ist die Methode dann nicht sicher?

Wenn dein Menstruationszyklus über viele Monate etwa gleich lang war, ist es sehr wahrscheinlich, dass der nächste Zyklus wieder so lang ist. Aber es besteht immer auch die Möglichkeit, dass er aus irgend welchen Gründen plötzlich länger oder kürzer ist. Es kann mal sein, dass du in einem Monat krank bist oder besonderen Stress hast, oder dass dein Lebensrhythmus irgendwie aus dem Gleichgewicht gekommen bist - all das kann den Zeitpunkt des Eisprunges verändern.