Hallo.Ich bin sehr besorgt.Ich bin weiblich und 27 Jahre alt.Hatte noch keinen GV,nur oralverkehr.Ich habe schon seit einiger Zeit Unterleibschmerzen.Ich habe Angst das es Gebärmutterhalskrebs sein könnte.Da ich noch Jungrau bin kann mir der Frauenarzt keinen Abstrich machen.Wie hoch ist die Wahrscheinlich dass ich Krebs habe obwohl ich keinen GV hatte? Danke.

Unsere Antwort

Diese Wahrscheinlichkeit ist äusserst klein.
Gebärmutterhalskrebs bildet sich in den meisten Fällen erst nach einer lange anhaltenden Infektion mit HPV-Viren (humane Papillom-Viren) und einer schrittweisen Veränderung der Zellen am Gebärmutterhals. Dafür braucht es zuerst einen Kontakt mit HPV-Viren, welcher normalerweise durch Geschlechtsverkehr geschieht. Das heisst, Frauen, die noch nie Geschlechtsverkehr hatten, haben ein äusserst kleines Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Ausserdem macht Gebärmutterhalskrebs meist sehr lange Zeit keine Schmerzen. Das heisst Unterleibsschmerzen haben meist eine andere Ursache.

Ich habe dein Eindruck, dass du vor allem durch deine Ängste geplagt und verunsichert bist, und das bei dir einen grossen Leidensdruck erzeugt. Das würde ich ernst nehmen und man kann etwas dagegen tun. Deshalb empfehle ich dir eine persönliche Beratung bei einer Frauenärztin. Wenn du keine Untersuchung möchtest, kannst du dich vorerst von ihr bezüglich deinen Ängsten und Sorgen in einem Gespräch beraten lassen, bei welchem du deine Fragen stellen kannst und deinen Sorgen Ausdruck verleihen kannst. Zusätzlich könnte die Frauenärztin auch einen Vorsorgeabstrich vom Gebärmutterhals machen. Dieser ist möglich, auch wenn du noch nie Geschlechtsverkehr hattest. Oder denkst du, dass eine gynäkologische Untersuchung bei dir nicht möglich wäre? Auch in diesem Fall würde ich mich persönlich bei der Frauenärztin beraten lassen. Such dir Unterstützung bei einer Fachperson, der du vertraust.