Ich habe Angst Menschen zu küssen wegen meiner Allergie. Weil ich ja nicht weiß was sie vorher gegessen haben. Was kann ich tun? Ich würde gerne körperliche Nähe zu lassen.

Unsere Antwort

Welche Allergie hast du? Und wie zeigen sich die allergischen Symptome? Mein Vorschlag wäre, dass du offen damit umgehst. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich habe Lust dich zu küssen. Allerdings habe ich eine sehr starke Allergie und möchte deshalb kurz von dir wissen, ob du etwas davon gegessen hast." Der Person ist dein Wohlergehen bestimmt auch wichtig und sie wird dir eine Antwort geben. Dann könnt ihr euch sorgenfrei küssen.

Es wäre sicher auch eine gute Idee, wenn du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin spricht. Ich weiss nicht, wie stark deine Allergie ist. Aber eine Fachperson, die dich ärztlich begleitet, kann dir sagen, ob deine Sorge überhaupt begründet ist. Du könntest zusammen mit der Fachperson auch einschätzen, was du tun kannst, falls du Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerkst.