mein freund hat kein verständnis dafür das ich mit seinem erektionsproblem nicht klar komme weil es laut ihm sein körperliches problem ist. es belastet mich, habe angst das es in der zukunft sich nicht bessert, sein zustand

Unsere Antwort

Ich denke hier sind ein paar Dinge vermischt. Wir nehmen das mal auseinander:

1. Dein Freund hat ein Erektionsproblem. Das stört dich.

2. Woher weiss dein Freund, dass es körperlich ist? War er beim Urologen/bei der Urologin? Wie lautet die Diagnose? Welche Therapie wurde vorgeschlagen? Macht er die Therapie?

3. Meint dein Freund, dass du es akzeptieren muss, wenn er ein körperliches Problem hat? Meinst du, dass du es akzeptieren musst, wenn er ein körperliches Problem hat? Wenn es ein anderer Grund wäre, müsstest du es dann nicht akzeptieren? Was bedeutet es ganz konkret, das akzeptieren zu müssen?

4. Du hast versucht mit deinem Freund zu reden, aber er hat kein Verständnis für deine Sicht der Dinge/deine Angst.

Vielleicht kannst du nochmal in Ruhe mit ihm reden und ihm sagen, wie wichtig dir dieses Thema ist und dass du erwartest, dass er sich darum bemüht und alle was möglich ist unternimmt: Besuch beim Urologen/bei der Urologin, Besuch beim Sexualtherapeuten/bei der Sexualtherapeutin.

Wenn dein Freund das nicht möchte, ist das sein Recht, aber es zeigt auch, dass er offensichtlich nicht viel Interesse an eurer Beziehung hat.

Und du hast jederzeit das Recht und (hoffentlich auch) die Möglichkeit die Beziehung zu beenden. Denn du hast das Recht einen Partner zu haben oder zu finden, der sich für dich und eure Beziehung interessiert.