Hallo
Ich habe eine starke Menstruationsblutung. Seit mehreren Monaten ist es jetzt so, dass eine Binde kaum eine Stunde sicher hält. Ich bin nicht sicher, ob ich Vaginismus habe, weil manchmal gehen Tampons einfach nicht; es ist wie „zu“, und/ oder es tut sehr weh.
Sonst würde ich Tampon & Binde kombinieren, aber so geht es oft nicht. Das macht es schwierig, überhaupt aus dem Haus zu gehen während der Menstruation, auch weil immer wieder grosse Blutgerinnsel kommen.
Gibt es andere Lösungen?

Unsere Antwort

Geh bitte zur Frauenärztin und besprich das mit ihr. So wie du das beschreibst, hast du eine Hypermenorrhö (übermässig starke Blutung). Möglicherweise ist dein Hormonhaushalt im Ungleichgewicht. Da kann man was machen. Es sollte auch abgeklärt werden, ob du einen Eisenmangel hast.

Wegen der Vagina, die "zu" ist. Da wäre natürlich interessant, warum es manchmal ist und manchmal nicht ist. Sicher hast du eine sehr hohe Beckenbodenspannung, wenn du den Tampon nicht einführen kannst.

Wie gut kennst du deine Vagina? Hast du den Beckenboden schon mal ertastet über die Vaginalwand? Ich empfehle dir diese Tipps, um dich vertraut zu machen mit der Vagina. Wenn du sie gut kennst und spürst, kannst du die Muskulatur auch besser beeinflussen. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps zum Beckenboden.

Lies doch bitte auch diesen Text über Binden, Tampons etc.. Vielleicht findest du dort einige Tipps.