Hi Lilli,
Ich bin W26 :)

Ich habe eine Kupferspirale - nun ist es so dass sich meine Periode verzögert bzw. Nicht einsetzt ( sie ist normal relativ regelmäßig immer so +-2 Tage). Die letzte war am 29. Dezember. ich habe die Lage der Spirale letzte Woche überprüfen lassen und das passt perfekt. Ich hatte ca. 2 Wochen nach meiner letzen Periode noch einmal eine relativ starke Blutung und extrem viel Stress. Ich habe einen Test gemacht am 28. Januar der negativ war. Muss ich um ein sicheres Ergebnis zu haben diese 19 Tage nach GV Warten um einen aussagekräftigen Schwangerschaftstest zu machen oder gilt bei einer einmaligen Unregelmäßigkeit der Fälligkeitstag der Periode? Ich habe immer sehr große Angst schwanger zu sein und möchte das schnell ausschließen. :( LG!

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du hast deine Spirale gerade erst überprüfen lassen und sie sitzt gut. Das bedeutet, dass du weiterhin sicher vor einer Schwangerschaft geschützt bist. Unregelmässige Blutungen und Zwischenblutungen können immer wieder mal vorkommen. Und es kann gut sein, dass sie bei dir durch den starken Stress ausgelöst wurden. Das ist kein Grund zur Sorge, und vermutlich pendelt sich dein Zyklus von ganz alleine wieder ein.

Ein Schwangerschaftstest zeigt dir 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis an.

Wenn du oft grosse Angst vor einer Schwangerschaft hast, dann interessiert dich vielleicht auch unser Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?» Dort erhältst du hilfreiche Tipps, wie du die Angst angehen kannst.