Danke für die Antwort :) Ich habe eine kleine Nachfrage zu 37769 / 37770. Da hatte ich erklärt, dass ich nun versuche mein sexuelles Verlangen mit einem Dildo zu befriedigen (bis zum Höhepunkt) und dass es da ein paar Einschränkungen gibt.

Ein sexuelles Verlangen habe ich immer 1x in der Woche (ausgeprägt) und während oder vor des Eisprungs und kurz nach meiner Periode immer sehr, sehr ausgeprägt. Seitdem ich mir den Dildo eingeführt habe empfinde ich kein eindeutiges sexuelles Verlangen mehr (1 Woche).

Meine Frage:
Kann es sein, dass meine Vagina „sauer“ auf mich ist? Ich überlege, ob ich jetzt einfach mal mit der SB anfangen soll um zu schauen ob sich das wieder einpendelt, aber es fühlt sich so an, als sei sie „beleidigt“. Soll ich sie, langsam aber sicher, an das Gefühl des Dildos gewöhnen auch wenn ich das Gefühl habe, sie könnte ein wenig beleidigt sein?

+++

P.S.

Wollte mich nur kurz bedanken für die Info mit der doppelten Wahrnehmung. Das ist natürlich irgendwo selbsterklärend, war mir aber bis eben nicht bewusst und bin baff, wie viel das ausmacht sich selbst zu spüren / zu fühlen. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Dildo auch so gut hin vom Gefühl her. Byeee & Danke

Unsere Antwort

Schön, dass wir dir schon etwas weiterhelfen konnten!

Ich glaube, deine Vagina ist weder "sauer" (also ihre Flora ist schon sauer, daber das ist gut laugh) noch "beleidigt". Wenn wir von Körperteilen reden: Ich glaube, dein Kopf ist verunsichert. Deine Vagina lernt etwas neues, und das fühlt sich noch nicht so toll an, und das ist normal – kein Grund zur Beleidigung, finde ich.

Sexuelles Verlangen ist ein komplexes Phänomen, das sich aus Gedanken, Vorstellungen, Gefühlen, Körperempfindungen aufbaut. Die Durchblutung im Genitale kann eine Rolle spielen, die Hormone auch. Aber ebenso wichtig ist, was bei dir gedanklich und emotional abläuft. Und da erlebst du gerade eine kleine Verunsicherung, so sehe ich das. Wenn du dir sagst, die Vagina ist beleidigt, kann sich dämpfend auf das Verlangen auswirken. Und die Erwartung, dass du sexuelles Verlangen erleben solltest, kann sich auch dämpfend auf das Verlangen auswirken: Es ist ebenso normal, dass das sexuelle Verlangen mal stärker ist und mal weniger stark ist.

Ich finde du hast eine sehr gute Idee, wenn du sagst: "Ich fange einfach mal wieder an mit der SB". Wichtig ist aber: Probiere die Erwartungshaltung runter zu schrauben. Denn die wirkt sich negativ aus auf die sexuelle Erregung und die Lust an dem, was ist. Ich wünsche dir Offenheit, Neugier, Spielfreude. Ich möchte dir dazu unsere Tipps zur Bewegung des Oberkörpers empfehlen – damit kannst du nämlich gute Gefühle unterstützen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37820.