Sollte der Intimbereich/po immer mit Seife/Duschgel gewaschen werden oder reicht auch einfach das darüberlaufende Wasser beim duschen?
Finde es etwas mühselig extra noch in die Hocke zu gehen um den Schaum wegzubekommen, wenn ich mich da eingeschäumt habe.

Reicht es einfach so ohne Seife zu waschen?

Unsere Antwort

Es ist am besten, wenn du dein Geschlecht nur mit Wasser wäschst. Das gilt für den Penis, wie auch für die Vulva. Die Vagina muss überhaupt nicht gewaschen werden. Sie reinigt sich mit ihren Milchsäurebakterien selbst. Deinen After reinigst du am besten mit einer rückfettenden Waschlotion. Du bekommst sie in Drogerien und Apotheken.

Mehr Infos darüber, wie du deinen Intimdereicht waschen und pflegen solltest, kannst du in den Texten «Intimpflege: Wie wasche ich meinen Penis?», «Intimpflege: Wie pflege ich meine Vulva und Vagina?» und «Wie pflege ich meinen After (Po)?» nachlesen.