Stell deine Frage...

Wie pflege ich meinen After (Po)?

Wenns am Po öfter mal juckt, solltest du vor und nach dem Klogang und zur Reinigung des Afters einige Tipps befolgen.

Was mach ich vor dem Stuhlgang?

Wenn du öfter mal Juckreiz am After (Poloch) hast, und auch wenn du dort öfter mal ein Ekzem hast, kannst du vor dem Stuhlgang eine Fettcrème auftragen, zum Beispiel Bepanthen. Auch Öl kannst du probieren, zum Beispiel Vea Olio. Aber Achtung: Auf den After solltest du immer nur sehr wenig schmieren, sonst tut das der Haut nicht gut.

Was mach ich nach dem Stuhlgang?

Du solltest den Po nicht heftig mit Klopapier abreiben, denn das reizt die Haut. Es ist am besten, wenn du den After gleich nach dem Stuhlgang duschst und ihn mit einer rückfettenden Waschlotion reinigst. Du bekommst sie in Drogerien und Apotheken. Manche Waschlotionen mildern zudem noch den Juckreiz, z.B. Pruri-med.

Wieso von vorn nach hinten abwischen?

Wir empfehlen allen Frauen und Menschen mit Vagina, das Klopapier von vorn nach hinten zu wischen, denn sonst können Bakterien vom Darm besser zu deiner Vagina (Scheide) oder zu deiner Harnröhre wandern. So kann es eher zu Scheiden- oder Harnwegsinfekten kommen. Wenn du öfter mal solche Infekte hast, solltest du auf jeden Fall von vorn nach hinten wischen.

Kann ich Feuchttüchlein verwenden?

Wir raten davon ab, dass du Feuchttüchlein verwendest, denn die sind in der Regel parfümiert, und das Parfüm reizt die Haut noch mehr.

Was, wenn der Juckreiz stark ist?

Wenn der Juckreiz stark ist, geh bitte zum*zur Ärzt*in. Denn dann braucht es oft zunächst eine Behandlung mit Cortisoncrème. Auch hier ist es wichtig, dass du die Crème spärlich aufträgst. Es ist gut, wenn du dich dazu von deinem*deiner Ärzt*in untersuchen und beraten lässt.