Ich (w) werde bald 30 und habe die letzten vier Jahre meines Lebens verpasst. Ich habe keine wirkliche Freundinnen, weiß nicht wohin mit meinem Leben und habe vom vielen einsam sein und Sorgen haben wirklich (nicht eingebildet) auf einmal richtig viele Falten auf der Stirn bekommen seit Herbst.

Ich hatte mal viele Träume für mein Leben. Jetzt ist es für die alle zu spät. Das waren so Sachen für wenn man in den zwanzigern ist. Ich hab keine Perspektive für die dreissiger.

Ich bin auch noch unreif, soziale kompetenz fehlt mir immer wieder, habe wie gesagt meine Freundesgruppe, von der ich schon vor 9 Jahren geträumt hab, immer noch nicht gefunden.

Jetzt sind/werden alle erwachsen/reif, und ich kann nicht mehr nachholen/machen, was ich machen müsste/wo ich stehe. Es ist als wäre ich in der Zeit stehen geblieben. Aber es ist fast forward viele Jahre später. Ich bin hinterher. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Unsere Antwort

Zunächst mal: Du kannst immer nachholen. Es gibt Leute, die holen ihre Jugend mit 70 nach – oder noch später. Mein Tipp: Lass dich nicht beirren von Dingen die du liest oder hörst darüber, was in den 20-ern oder 30-ern zu laufen hat. Das macht dich nur unglücklich. Jede*r von uns hat seine*ihre ganz persönliche Lebens- und Entwicklungsgeschichte.

Und dann: Es gibt in unserer Gesellschaft das Phänomen der Postadoleszenz. Das ist ein Lebensabschnitt, wo die Menschen eigentlich erwachsen sind, aber sie sind gefühlt noch nicht im Leben angekommen. Das hängt mit den immer längeren Ausbildungen zusammen, mit der immer längeren Abhängigkeit vom Elternhaus. Das ist ein äusserst unbefriedigender Zustand, der sich aber locker bis 30 oder noch länger hinziehen kann.

Früher wurde man viel schneller "ins Leben geworfen" und konnte sich gar keine Gedanken darüber machen, was man wohl will. Man hatte deshalb auch keine Probleme mit Perspektivlosigkeit: Das wurde einem einfach vorgegeben. Wir sind in diesem Sinne verwöhnt. Aber mit dieser Verwöhnung kann auch eine Überforderung kommen. Es kann sehr schwierig sein, in diesem Leben einen Sinn, eine Aufgabe, eine persönliche Bedeutung zu finden.

Vielleicht willst du uns noch etwas genauer schreiben: Hast du einen Beruf? Hast du irgendwelche Aufgaben? Wo stehst du denn ganz konkret in deinem Leben? Was spricht dagegen, dass du den einen oder anderen Traum jetzt angehen kannst? Möglicherweise begeistern dich die Dinge derzeit ganz grundsätzlich nicht so. Meine Empfehlung wäre, dass du trotzdem etwas unternimmst. Denn alles was du tust, bringt dich einen Schritt weiter aus diesem Schwebezustand, und jede Erfahrung hilft dir, herauszufinden, was du willst.

Falls du uns wieder schreiben möchtest, gib bitte diese Fragenummer an.