Macht es Sinn zuerst mit sich selbst zufrieden zu sein und dann erst mit dem Dating zu beginnen?

Ich habe Online Dating versucht, was nicht Erfolgreich war.
Ansprechen war auch nicht viel besser, doch wurde nett gekorbt.

Ich bin nicht unbedingt zufrieden mit mir selbst, habe zugenommen und fühle mich unwohl in meinem Körper. Ebenso habe ich mich generell gehen lassen. Mein Job gefällt mir auch nicht so wirklich und ein Hobby habe ich auch nicht.

Corona hat mich damals bisschen aus der Bahn geworfen.
Mit den Frauen lief es auch nie und versuche mein Selbstbewusstsein anhand von Frauen aufzubauen. Meine damit, wenn ich viel Sex mit Frauen hätte (was ich garnicht habe), dann würde mein Selbstbewusstsein besser werden. Ich mache mich abhängig von Frauen.

Das macht auch mein Selbstbewusstsein kaputt, da ich bei Frauen nicht so gut ankomme...

Deshalb die Überlegung, erstmal an mir zu arbeiten und damit ich zuerst zufrieden mit mir selber bin und mein Selbstbewusstsein nicht anhand von viele Frauen messe. Stattdessen anhand dem was ich im Leben erreicht habe. Versuche dann einen neuen Job zu finden, ein neues Hobby und körperlich an mir zu arbeiten, denn dann kann ich Selbstbewusst sein, da ich dann was erreicht habe und zufrieden mit mir selbst bin und stolz auf mich sein kann. Dann bin ich auch nicht abhängig von Frauen und kann unabhängig von Frauen Selbstbewusst sein.

Dann wage ich nochmal den Schritt mit den Frauen. Macht das denn Sinn?

Ich habe auch eure Infotexte gelesen, dass man Selbstsicherer bei Frauen wird, desto mehr Erfahrung man sammelt. Doch ich kann schwer Erfahrungen sammeln, wenn Frauen keine Interesse an mir haben. Dann kann ich keine Erfahrungen Sammeln und kann somit auch nicht Selbstsicher werden.

Zu mir: Männlich 26

Unsere Antwort

Das macht total Sinn. Absolut. Ich wünsche dir viel Erfolg und interessante Erlebnisse bei diesem Projekt. Ich wünsche dir, dass du es dir wert bist, das wirklich durchzuziehen.

Ich möchte dir auch unseren Text über Eigenständigkeit ans Herz legen. Er ist zwar für Menschen in Partnerschaften geschrieben, aber er gilt auch für dich. Denn im Grunde möchtest du jetzt das entwickeln. Und es wird dir so helfen, wenn du in Zukunft eine Beziehung eingehst.