Ich fühle mich so gar nicht als Frau. Ich bin einfach ein Mensch der mit einem weiblichen Organsystem geboren wurde. Ich finde die Vorstellung ekelhaft in meinem Körper könnte ein Baby wachsen. Meine Brüste will ich auch nicht die stören nur wenn ich laufe und im Alltag sowieso. Kann man die nicht wegmachen lassen und die Gebärmutter auch? Ich hasse es weiblich zu sein. Bin 16

Unsere Antwort

Du hast offenbar gerade sehr starke negative Gefühle in Bezug auf deinen Körper. Das klingt sehr anstrengend. Gleichzeitig gehören schwierige Gefühle auch ein wenig zu Pubertät dazu: Vielen Menschen fällt es erstmal schwer, mit den körperlichen Veränderungen in der Pubertät klarzukommen. Allerdings klingt es bei dir schon ziemlich heftig.

Du sagst, du fühlst dich „so gar nicht als Frau“ und „hasst es, weiblich zu sein“. Was meinst du denn damit? Was verstehst du unter Frau-Sein? Und was daran fühlt sich für ich unpassend oder fremd an? Sind das vor allem die körperlichen Sachen? Oder magst du eher die gesellschaftlichen Rollen nicht, die du als „weiblich“ siehst? Und seit wann ist das so? Du kannst uns dazu gern nochmal ein paar deiner Gedanken schicken, wenn du möchtest.

Du siehst, das ist ein ziemlich komplexes Thema. Denn Geschlechtsidentität und Frau-Sein sind komplex. Zum Beispiel wollen viele Frauen keine Kinder bekommen. Und trotzdem fühlen sie sich als Frau.

Es gibt zwar Operationen zur Entfernung von Gebärmutter und Brüsten, aber das kann und sollte man nicht mal so eben machen. Denn das ist eine große Entscheidung. Ich empfehle dir daher sehr, dich näher mit deiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen. Denn dabei geht es um weit mehr als nur Körperteile. Und gerade in der Pubertät kann das alles ziemlich überfordernd sein. Gib dir also etwas Zeit. Und such dir am besten Unterstützung von einer psychologischen Fachperson, die sich mit dem Thema auskennt. Du kannst zum Beispiel mal bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit anfragen. Oder auch eine passende Psychotherapeutin oder Sexualtherapeutin suchen.

Vielleicht bringen dich auch die folgenden Texte weiter: