Liebes Lilli-Team

Ich m. 26 fühle mich sehr einsam und ich habe viele Probleme. Ich habe keine richtigen Freunde, vor allem keine männlichen. Am Wochenende bin ich immer komplett alleine. Unter "Freund" versteh ich jemand, der regelmässig Zeit hat, der sich für ähnliche dinge interessiert und der mich auch mal in den arm nimmt, wenn ich weinen muss, ohne, dass das dann peinlich ist oder als "schwul" gilt. Also jemand, der wie ein Bruder (Bro) ist. Ich habe ein Kuscheltier, das ist sowas wie mein "bester Freund". Es hilft mir einfach beim Einschlafen und ist immer da. Ich hatte eigentlich schon immer Schwierigkeiten mit anderen und in der Schule früher wurde ich gemobbt. Mir fällt es bis heute enorm schwer, anderen zu vertrauen. Ich bin einfach komplett anders als die meisten jungen männer. Ich interessiere mich für Dinge, die sonst fast niemanden interessieren. Ich lese z.B. Bücher mit über 1000 Seiten, über ganz spezifische Themen, also Bücher, die man nicht im Buchladen kriegt, sondern im Internet bestellen muss. Aber die meisten jungen Männer interessieren sich eher für Fussball, Autos, Bier, Sex, Tattoos, Zigaretten und solche Dinge. Ich finde das halt eher langweilig und beim Fussballspielen bin ich ziemlich schlecht. Es nervt mich auch, wenn Männer ständig, mit ihrer Freundin zusammen sein müssen und deshalb kaum zeit haben, um etwas zu unternehmen. Mit solchen Leuten komme ich nicht so gut klar. Ich habe die Fahrprüfung zwar bestanden, bin aber seitdem nie mehr Auto gefahren. Ich habe also auch einfach kaum Themen, um mit anderen ein Gespräch zu beginnen. Wenn ich in der Stadt spazieren gehe, also an den Orten, wo die "angesagten Typen" sind, bin ich immer etwas neidisch, wenn ich ihre Begrüssungs-Rituale sehe ("Hey wie gehts Digger, schön dich zu sehen Bro") und einfach, wie sie zusammen unterwegs sind, meistens in weissen schuhen und schwarzen trainerhosen, was ziemlich cool aussieht. Aber ich kann dann ja nicht einfach hingehen und fragen, ob sie ein Buch von Voltaire gelesen haben oder so, das passt nicht ganz. Ich weiss einfach nicht recht, was machen. Ich hatte auch noch nie eine richtige Arbeitsstelle und weiss überhaupt nicht, auf was für einen Job ich mich genau bewerben soll. Oder soll ich besser irgendeine andere Ausbildung machen? Ich habe unendlich viele fragen, die ich gerne mit einem richtigen kumpel besprechen möchte, jemand der mich auch mal umarmt zur begrüssung und sich einfach freut, dass ich da bin. Und mich würde auch mal echt interessieren, was die anderen männer so beschäftigt und was sie denken. Und es wäre auch okay für mich, wenn mein Kumpel ein paar Jahre jünger wäre, als ich. Weil ich habe immer das Gefühl, dass ich in meiner sozialen Entwicklung ziemlich zurückliege. Andere leute sagen mir manchmal, ich sei ein Dreamer, jemand, der in einer Fantasiewelt lebt, was ja auch ein bisschen stimmt.

Unsere Antwort

Ich finde es gut, dass du so eine genaue Vorstellung davon hast, was dir bei einer Freundschaft wichtig ist. Und dass du daran interessiert bist, andere Männer wirklich kennenzulernen. Trotzdem kann ich verstehen, dass es dir schwerfällt andere Männer besser kennenzulernen. Ich habe das Gefühl, dass du noch nicht so richtig im Leben angekommen bist. Du beschreibst dich selbst als jemanden, der in einer Fantasiewelt lebt. Fantasie ist nicht die Wirklichkeit. Die Frage ist also: Wie kommst du richtig im Leben an?

Ein Beruf kann eine gute Möglichkeit dafür sein. Du schreibst, dass du im Moment nicht weisst, für welchen Job du dich bewerben möchtest, oder ob du lieber eine Ausbildung machen willst. Was machst du denn bisher im Leben? Wie finanzierst du dich? Hast du bereits ein Studium oder eine Ausbildung gemacht?

In einem Beruf hast du die Gelegenheit, andere Menschen kennen zu lernen, die dir ähnlicher sind. Oder vielleicht möchtest du lieber eine Reise machen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem freiwilligen sozialen Jahr im Ausland? Auch dort kannst du besser mit Menschen in Kontakt kommen, die ähnliche Interessen haben wie du. Und es hilft dir, richtig im Leben anzukommen.

Noch eine Frage: Lebst du allein? Oder mit wem? Wie ist deine Wohnsituation, wie geht es dir damit?

Wenn du möchtest, schreib uns doch noch einmal und beschreibe deine aktuelle Lebenssituation etwas genauer. Gib dabei bitte die Nummer dieser Frage wieder mit an.