Hallo Lilli- Team,
mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Ich habe meinen Job gewechselt und bin jetzt im Büro, um mehr Freizeit zu haben und besseres Gehalt zu bekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich immer unglücklicher werde. Nicht, weil ich meinen neuen Job nicht mag, sondern, weil er einfach kaum Zeit findet. Er ist im Normalfall 2-3 komplette Wochenenden auf der Arbeit. Es fühlt sich für mich an, als würde ich nicht mehr leben. Jeder Tag ist gleich, ich gehe die ganze Woche arbeiten und sitze in meiner freien Zeit rum. Ich weiß, es gibt viele Paare bei denen das so sein wird aber mich nimmt das so sehr mit, dass ich teilweise einfach in Tränen ausbreche. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn aber ich habe einfach kaum was von der Beziehung.

Unsere Antwort

Ich verstehe deine Unglücklichkeit. Deine Frage zeigt auf eindrückliche Weise, wie hilfreich es ist, in einer Beziehung mehr Eigenständigkeit zu entwickeln. Eigenständigkeit heisst, dass du deinen Freund nicht brauchst dafür, dass es dir gut geht. Sondern er ist eine wundervolle Bereicherung in deinem Leben, und du freust dich, wenn du ihn siehst. Aber du kannst auch ohne ihn.

Dafür ist es natürlich sehr wichtig, dass du einen eigenen Freundeskreis entwickelst und auch etwas für die Beziehung tust, die du mit dir selbst hast. Überleg dir mal: Wenn du deinen Freund nie kennen gelernt hättest, würde es dir dann jetzt gehen? Wärest du auch unglücklich? Wie würdest du für dich sorgen, wie würdest du für deine sozialen Bedürfnisse sorgen? Ich empfehle dir sehr, dass du etwas dafür tust, dass du das ausbaust abfliegst und pflegst.

Wie ist die Beziehung zu deinem Freund, wenn ihr euch seht? Möglicherweise könntest du dort auch noch etwas mehr Intimität mit ihm aufbauen? Auch hier hilft Eigenständigkeit. Denn je weniger wir von der anderen Person abhängig sind, desto mehr trauen wir uns, offen und ehrlich mit ihnen zu reden und uns zu zeigen. Es gibt ja auch Beziehungen, wo sich die Leute sehr selten sehen, und trotzdem ist eine grosse Intimität, eine grosse Verbindung.

Ich empfehle dir sehr unseren Tipps über Eigenständigkeit in einer Liebesbeziehung. Wir haben ihn geschrieben, weil das ein Thema in ganz vielen Beziehungen ist, dass Partner*innen voneinander abhängig sind. Du bist da also überhaupt nicht allein.