Ab wann ist ein Zyklus unregelmäßig? Meine letzte Periode war nach 26 Tagen. Jetzt ist es bald 30 Tage ohne Periode. Habe auch manchmal braunen Schleim, oder leichte rote Blutungen im Monat. Ist das normal?

+++

Meine Menstruation war im Januar nach 26 Tagen. Jetzt ist März und sie ist nach 32 Tagen immer noch nicht da. Ist das gefährlich?

Unsere Antwort

Ich habe diese Frage und Frage 37944 zusammengefasst, weil sie sehr ähnlich sind und ich vermute, dass sie von der gleichen Person gestellt wurden.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert zwischen 21 bis 35 Tage. Manchmal kann die Menstruation unregelmässiger kommen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn du über längere Zeit einen mehr oder weniger regelmässigen Zyklus hattest und er plötzlich über mehrere Monate unregelmässig wird, solltest du das von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen.

Wenn deine Periode ganz ausbleibt und du schwanger sein könntest, dann mach am besten einen Schwangerschaftstest. Du könntest dann schwanger sein, wenn du eine Verhütungspanne hattest oder beim Sex nicht verhütet hast

Ausserdem kann es in den Tagen um den Eisprung zu einer leichten Zwischenblutung kommen, das nennt man Ovulationsblutung. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte sind auch relativ häufig. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies bitte den Text Unregelmässige oder ausbleibende Mens und Zwischenblutungen.