Hallo, ich möchte einen Tampon benutzen, kann aber nicht, weil :

1. Wenn ich aufs Klo muss, kommt Urin in den Tampon, der wird dann prall

2. Das tut weh beim einfüren

Unsere Antwort

Ich möchte dich gern unterstützen dabei, dass du schmerzfrei Tampons benutzen kannst. Es wäre hilfreich, wenn du mir hierfür diese Fragen beantworten könntest:

  • Spürst du den Tampon noch nach dem Einführen? Schaut er unten raus? Wenn der Tampon tief genug sitzt, kommt kein Urin in den Tampon. Es kann allenfalls sein, dass der Rückholfaden nass wird.
  • Was genau tut weh beim Einführen? Beim Reinschieben kann es passieren, dass der Tampon gegen den Gebärmutterhals stösst und du das merkst. Nachher sollte er sich aber zurecht rücken, du kannst ihn auch nochmal ein bisschen weiter herausziehen und in einem anderen Winkel wieder reinschieben – die Vagina ist ja immer dehnbar genug, und es gibt genug Platz um ihn vorbeizulassen. Probier aus!
  • Wie oft hast du schon probiert, einen Tampon einzuführen? Probiere es in ruhigen Momenten mindestens 3 mal und schau, ob du den richtigen Winkel findest. Dabei entdeckst du gleichzeitig, wie deine Vagina aufgebaut ist. Schau dir dazu bitte auch diese Abbildung von ob.de an:

Abbildung von Vagina, Uterus, Eierstöcken im Querschnitt. In der Vagina ist ein Tampon. Man kann erkennen, dass die Vagina einen Knick hat.

Das Einführen geht leichter, wenn du den Tampon an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchtest.

Wenn du merkst, dass das mit dem Einführen überhaupt nicht funktionieren will, weil die Vagina zu eng scheint, lies bitte diesen Text.