Hallo Lilli Team,
Ich bin 22/w.
Bei mir wurde Zwangsstörung festgestellt und bin seid dem in Therapie. Mein Problem ist das ich immer denke das überall Sperma sein kann und ich mich selber ausversehen befruchte. Ich muss daher oft Sachen reinigen. Seid jetzt einer Woche Versuch ich mein Trockner reinigen, da ich ausversehen mit meiner Jeans an die innen Tür des Trockner kam. Meine Methode ist derzeit den innen Raum mit sagrotan Reiniger einzusprühen und Handtücher die mit 90 grad gewaschen wurden in der Trommel zu trocknen mit dem Programm extra Trocken. Ist meine Methode richtig um dem Trockner zu reinigen ( also das kein Sperma mehr im Trockner ist)? Wie oft muss ich die Handtücher im Trockner laufen lassen, bis der Trockner wieder sauber ist?
Oder gibt es Tipps wie ich sie besser reinigen kann?

Unsere Antwort

Es gibt keine Tipps wie du besser reinigen kannst. Denn es geht nicht um das richtige Reinigen, sondern um deinen Zwang. Du versuchst, durch deine Frage eine Bestätigung oder eine Beruhigung von außen zu bekommen. Das ist ganz nachvollziehbar, denn der Zwang sagt dir immer wieder, dass es vielleicht doch noch sein könnte, das etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn du diesen Text liest, verstehst du, dass du dich unmöglich ausversehen befruchten kannst. Aber es hilft dir wahrscheinlich nicht, wenn ich dich jetzt zu deiner Frage beruhige. Denn es wird dann nicht lange dauern, bis der nächste Zwangsgedanke kommt. Deswegen ist es richtig, dass du in Therapie bist. Hier lernst du, wie du mit so einem Zwangsgedanken umgehen kannst. Das ist erstmal nicht so leicht, aber es gibt gute Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass du lernst, dem Zwangsgedanken nicht aus dem Weg zu gehen – sonst schränkst du dich immer mehr ein. Genauso wichtig ist es, dass du lernst, wie du dich selbst beruhigen kannst und dir selbst glauben kannst, dass alles in Ordnung ist und du nicht z. B. noch weiter etwas desinfizieren musst – sonst bist du ständig damit beschäftigt. Wenn du dir diese Bestätigung von jemand anderem suchst, bist du immer davon abhängig dass es jemanden gibt, der dir zum richtigen Zeitpunkt das richtige sagt, was du auch glauben kannst. Und dass ist sehr schwierig und aufwändig zu finden.

Bitte nimm also dieses Thema und deine Frage mit in die Therapie. Erzähle dort davon, dass dich das stark beschäftigt. Gemeinsam könnt ihr eine gute Strategie entwickeln, wie du damit umgehen kannst.