Hallo zusammen, ich bin 16 Jahre alt und weiblich. Ich habe seit kurzem einen Freund und es ist meine erste Beziehung, also auch vorher noch keinen Sex oder Dinge in diese Richtung gehabt. Das ist für mich somit alles sehr neu und hat auch Auswirkungen auf mein eigenes Körpergefühl, da intimere Stellen wie meine Brüste und Scheide etwas waren bzw leider immer noch sind, was ich ungerne anderen zeige und allein die Vorstellung bspw. unter der Dusche im Schwimmbad nackt zu stehen fand ich unangenehm. Nun ja zu meinen Brüsten habe ic h mittlerweile eine positive Einstlellung und mag sie, aucg wenn diese Vormulierung etwas komiscg klingt... aber mir würde es nichts mehr ausmachen, wenn die Sitution im.Schwimmbad bspw wäre. Anders ist es jedoch mit meiner Scheide und das ist echt ein Problem für mich... ich schäme mich total für meine Vulva, da das so komisch aussieht... meine inneren Schamlippen sind unheimlich lang und ragen weit hinaus, außerdem sind sie eher dunkel und sehr wulstig... wie das klingt....
Ich denke, dass dies eher untypisch ist, da man doch immer sonst sieht wie alles mit den äußeren Schamlippen abgeschlossen ist. Mir ist das nun wahnsinmig unangenehm vor meinem Freund, da er doch aucg denken könnte, "was ist das denn??" Jungs kennen sowas wahrscheinlich dann noch viel weniger als Mädchen und gehen davon aus, dass die Schamlippen immer sehr klein sind. Ich stelle mir schon vor, dass wir nicht so einfach Sex haben können, da meine Schamlippen erst noch im Weg sind...
Mir isg das total.peinlich und deswegen habe ich auch Angst, dass er mich da allein schon nur berührt an dieser Stelle... was soll ich bloß machen... ich kann mich ja deswegen nicht ewig verschließen... aber ich schäme mich einfach total, weil das alles so riesig ist irgendwie...und ich finde aucg dass es wirklich nicht schön aussieht... habe micg deshalb auch schon im Internet belesen und es gibt sogar Frauen, die sich das wegoperieren lassen.... fühle mich schrecklich deswegen, und das verunsichert mich noch mehr, als wäre es eine Krankheit, wenn die Schamlippen lang sind...

Bitte wieder löschen, danke!!

Danke für Eure Antwort

Unsere Antwort

Zunächst mal: Nein, du hast nicht recht: Bei den meisten Frauen sind die inneren Geschlechtslippen grösser als die Äusseren, wie du in diesem Text nachlesen kannst. Männer sind sich das also gewöhnt. Und beim Sex stört das überhaupt nicht – im Gegenteil: Geschlechtslippen sind auch voll Nervenendigungen. Du kannst lernen, Berührungen dort angenehm zu empfinden und sogar erregend. Es stimmt also alles mit deinen Vulvalippen. Die Frage ist: Wie freundest du dich mit ihnen an?

Du scheinst ja bereits eine Menge Beobachtungen und Erfahrungen gemacht zu haben mit deinem Körper. Und ich lese auch schon von einer Erfolgsgeschichte, wie du einen positiven Zugang zu deinen Brüsten finden konntest. Kannst du dich erinnern, wie du das gemacht hast? Vielleicht hast du sie angefasst und gespürt? Oder angeschaut und schön eingepackt?

Genau wie deine Brüste, ist auch deine Vulva einzigartig. Es gibt nicht die Standart-Vulva. Die Geschlechtslippen können in allen möglichen grössen und Farben erscheinen. Die Schönheitsindustrie und die sozialen Medien zeichnen leider ein Ideal, das in der Realität kaum existiert. In diesem Text wird erklärt, wie wichtig es ist, dass du deine Vulva nicht nur von aussen betrachtest und vergleichst.

Ich möchte dich dazu motivieren, dir Zeit zu nehmen, um deine Vulva mittels Tasten und hinspüren zu erforschen. Dazu kannst du auch mal die Augen schliessen. Wenn du mit deinen Händen Kontakt mit deiner Vulva aufnimmst, kannst du eine neue Verbindung herstellen, die nicht mit einem kritischen Blick von Aussen besetzt ist. Lies dir dazu den Text "Warum mag ich meine Brüste nicht?". Vieles davon lässt sich auch auf deine Vulva anwenden. Hier stehen noch weitere Tipps zum Kennenlernen deiner Vulva und Vagina.

Je vertrauter du dir mit deiner Vulva bist, und je mehr du auch angenehme Wahrnehmungen in deinen Vulvalippen hast, desto eher wirst du sie mögen. Du kannst lernen, was du mit deiner Vulva alles spüren kannst. Und deine Vulvalippen können eine interessante Erregungsquelle für dich werden. Mit der Zeit wirst du auch spüren, ob du bereit bist, deine Vulva deinem Freund zu zeigen. Du weisst dann, was du alles spüren kannst, wenn er dich da berührt. Vielleich freust du dich sogar darauf, dass er dich an deiner Vulva berühren möchte. Mit der Zeit mag es sein, dass es dir garnicht mehr so abstrakt vorkommt, Sex zu haben.

Wir raten übrigens sehr von einer Operation ab: Erstens nimmst du dir da einen Teil von dir und eine mögliche Erregungsquelle weg, zweitens ist es gut möglich, dass es dir genau so schwer fallen wird, die vernarbte Vulva als Teil von dir zu akzeptieren. Gut möglich, dass du den Schritt bereust – und er kann nicht rückgängig gemacht werden. Abgesehen davon kann jede Operation mit Komplikationen verbunden sein. Es ist aus unserer Sicht so viel sinnvoller, dass du dich mit deinen Vulvalippen anfreundest. Falls du allein nicht weiter kommst, empfehle ich dir, dass du dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit wendest.

Wir werden diese Frage in zwei Wochen löschen.