Hallo Lilli,
ich habe erfahren, dass ich einen nach hinten gekippten Uterus habe. Könnte dies für die Probleme verantwortlich sein, die ich beim Benutzen einer Menstruationsscheibe (feminal) habe?
[...]

Letztens konnte ich die Scheibe nicht mehr ohne Hilfe entfernen. Ich würde weiter üben, aber wenn die Position des Uterus das Problem ist, dan, würde ich aufgeben.

Könnte mir eventuell diese Produkt helfen die Mensscheibe zu entfernen, obwohl es eigentlich für Diaphragmen gemacht ist? (Medintim Diaphragmn remover)
[...]

Tassen funktionieren nicht, da man da zwei Finger zum Entnehmen benötigt, und die passen bei der Mens nicht in die verkrampfte Beckenmuskulatur. Deshalb gefällt mir, dass man die Scheiben mit einem Finger bedienen kann... eigentlich...

Vielen Dank und viele Grüße!

Unsere Antwort

Nein, die Schwierigkeiten beim Herausnehmen der Menstruationsscheibe haben keinen Zusammenhang mit dem nach hinten gekippten (retroflektierten) Uterus.

Wenn du genauer verstehen möchtest, wieso, bitte ich dich, dir die Grafiken bei periodnirvana.com und auf invitra.com anzuschauen. Du siehst dort: die Menstruationsscheibe liegt in der Vagina vor dem Muttermund und dem Gebärmutterhals. In welchem Winkel der Uterus geneigt ist, hat also keinen Einfluss auf die Position der Menstruationsscheibe. Schau dir dazu gerne auch diesen Text zur Vagina an.

Ich empfehle dir, selbst ein Gespür dafür zu entwickeln, wie deine Vagina aufgebaut ist. Ich nenne das gerne, einen "Orientierungssinn" in der Vagina entwickeln. Das ist nicht nur hilfreich für das Einführen und Entfernen von Menstruationsprodukten, sondern kann dir auch allgemein ein besseres Gefühl für deine Vagina geben. Das kann sich zum Beispiel auch beim Solosex oder beim Geschlechtsverkehr lohnen. In diesem Text gibt es weitere Tipps zum Erkunden der eigenen Vagina vor dem Kauf von Menstruationstassen. Davon könntest du dich inspirieren lassen.

Was dir auch weiterhelfen könnte: Es gibt inzwischen eine grosse Vielfalt an Menstruationsscheiben. Darunter gibt es auch Scheiben mit Rückholband. Google dazu mal "Menstruationsscheibe mit Silikonfaden", "Stiel" "Lasche" oder "Schlaufe". Manchmal ist es auch gut, mehrere Produkte zu testen, bis man das richtige gefunden hat.

Es ist normal, dass der Beckenboden während der Periode auch mal angespannt ist. Du kannst proaktiv etwas tun, damit du die Spannung im Beckenboden etwas senken kannst vor dem Herausnehmen der Scheibe. Du kannst zum Beispiel mit Änderung der Muskelspannung und der Atmung arbeiten. In diesem Text liest du über den Beckenboden und den Einfluss der Spannung beim Sex. Lies bitte vor allem den Abschnitt "Wie lerne ich Entspannen?". Zusätzlich halte ich es für ein lohnenswertes Experiment, wenn du deinen Beckenboden massierst. So, wie ich dich verstehe, kannst du einen Finger in deiner Vagina aufnehmen. Schau mal, ob du den Daumen aufnehmen kannst und dann massiere mit diesem deinen Beckenboden von innen. Damit entwickelst du einerseits ein klareres Gespür dafür, wie angespannt dein Beckenboden ist und hast noch eine Methode mehr auf Lager, wie du ihn lockern kannst. Der Beckenboden wird nämlich ebenso gerne massiert, wie ein angespannter Nacken.

Die Beckenschaukel kann ebenfalls helfen, die Muskulatur während der Mens zu entspannen. Sie wird in diesem Text beschrieben.

Das Produkt, welches du beschreibst zum Diaphragmen entfernen klingt nach einer spannenden Lösung. Ich denke, es könnte ein Lösungsversuch sein, wenn die oben stehenden Tipps dir nicht weiterhelfen. Denke daran, dass du diesen "Remover" jedoch nicht immer zur Hand haben wirst, wenn du unterwegs bist.

Ich habe die Links aus deiner Frage gelöscht.