Heyy ich bin weiblich und 17 Jahre alt . Ich wollte fragen , ob ich mir sicher sein kann, wenn in meiner Periode Gewebestücken sind dass es die normale Periode ist und keine Einnistungsblutung. Obwohl die Periode etwas schwächer als sonst war ?

Unsere Antwort

Eine regelmässige Blutung zeigt dir in den allermeisten Fällen, dass du nicht schwanger bist. Blutungen in der Schwangerschaft sind sehr selten, und meist unterscheiden sie sich klar von der Periode.

In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen, und diese kann manchmal zur gleichen Zeit wie die erwartete Mens oder Abbruchblutung stattfinden – was aber wirklich eine totale Ausnahme ist. Meist sind solche Blutungen von der Stärke und Dauer anders und gut unterscheidbar von der üblichen Blutung ausserhalb einer Schwangerschaft. Einnistungsblutungen (Nidationsblutungen) sind extrem selten, und wenn sie auftreten, sind dies meist sehr schwache Blutungen, die nur wenige Stunden dauern – sie sind also klar anders als eine Menstruations- oder Pillen-Abbruchblutung. Lies dazu bitte auch diesen Text

Dass sich im Menstrualtionsblut auch mal Gewebeteile befinden, ist ganz normal. Denn das «Menstruationsblut» ist nicht einfach nur Blut, sondern eine Mischung aus Blut, verschiedenen anderen Flüssigkeiten und Gewebeteilen. Mehr über die Menstruation kannst du in diesem Text nachlesen.