Hallo liebes Lilli-Team, ich habe eine Frage zu Kondomen.

Ich habe schon mehrere Kondome mit verschiedenen Größen und Marken probiert. Ich habe eine passende Größe und Marke gefunden. Aber bei diesen Kondomen habe ich kleine vertikale Falten rund um die Eichel. Ansonsten sitzt das Kondom aber eng, fest und passt sehr gut. Diese Falten an der Eichel habe ich bei den meisten Kondomen und deswegen denke ich, dass es an der Form meiner Eichel liegt, weil eine kleinere Größe ist zu eng und schwer überzuziehen. Ich denke deshalb, dass das Kondom die richtige Größe hat. Mich beunruhigen aber diese kleinen Falten. Sind solche Falten aufgrund der Eichel-Form in Ordnung?

Wie problematisch sind außerdem horizontale Falten, die sich oft nach dem Abrollen bilden, wenn sich das Kondom wieder leicht zusammenzieht. Damit meine ich nicht das das Kondom stark nach oben abrutscht, sondern sich lediglich zusammenzieht (also weiterhin den Schaft voll bedeckt) und sich so teilweise kleine horizontale Falten bilden aber das Kondom weiterhin eng und fest anliegt und nicht nach oben rutscht. Wie gesagt denke ich, dass das Kondom gut für mich passt und ich kleinere Kondome nicht mehr wirklich gut überziehen kann. Falten am Kondom sind ja allgemein nicht gut und deswegen will ich euch fragen wie es mit solchen kleinen Falten aussieht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Unsere Antwort

Es ist normal, dass das Kondom kleine Falten in der oberen Hälfte werfen kann. Das liegt daran, dass dein Penis nicht überall gleich dick ist. Diese Falten sind kein Problem. Wichtig ist, dass das Kondom unten am Penisschaft gut sitzt und nicht verrutscht. Und so, wie du es beschreibst, klingt es, als würde das Kondom gut passen. Mehr über die richtige Kondomgrösse kannst du in diesem Text nachlesen. Und vielleicht interessiert dich auch dieser Text darüber, was du bei der Anwendung von Kondomen beachten solltest.

Was die horizontalen Falten betrifft, kann ich mir von deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, wie stark das Kondom Falten wirft. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du das Kondom nach dem Überziehen nach unten hin glattstreichst, sodass überschüssige Luft entweichen kann und Falten sich glätten. Schau doch mal, ob dir das weiterhilft.