Hallo
Gibt es eine Pille, die am wenigsten Gewichtszunahme verursacht? Ist die Hormonspirale da von Vorteil?
Ich soll wegen Verdacht auf Endometriose Hormone einnehmen, aber ein Punkt, der mich zögern lässt, ist die Angst vor einer Gewichtszunahme. Ich fühle mich jetzt bereits unwohl und möchte nicht weiter zunehmen.
Andererseits sind die Schmerzen sehr schlimm.

Unsere Antwort

Ich sehe es grundsätzlich selten, dass Frauen mit der Pille andauernd an Gewicht zunehmen. Ich glaube, diese Gefahr wird allgemein überschätzt.
Die Hormonspirale hat in der Regel einen viel kleineren Einfluss auf das eigene Hormon- und Stoffwechselsystem, da sie hauptsächlich lokal in der Gebärmutter wirkt. Von dem her ist bei der Hormonspirale generell keine Gewichtszunahme zu erwarten.

Bei den Pillen könnten kombinierte Pillen, also solche, die sowohl ein Oestrogen- wie ein Gestagen-Hormon enthalten, theoretisch zu einer leichten Gewichtszunahme führen, da das Oestrogen-Hormon tendenziell die Einlagerung von Wasser im Gewebe begünstigt, zum Beispiel in den Brüsten, so dass diese ein wenig grösser werden können. Bei reinen Gestagen-Pillen ohne ein Oestrogen-Hormon ist das weniger zu erwarten.