Liebe Lilli
Ich (W28) bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir haben bis jetzt nie gross über das Thema Kindergesprochen. Nun hat er von heute auf morgen geäussert, dass er doch einen Kinderwunsch hat und ich muss mich nun plötzlich damit befassen. Dass ihr nachvollziehen könnt, inwiefern dies schwierig für mich ist, möchte ich euch eine kurze Zusammenfassung geben, wie meine Situation ist.

Ich habe mit meinem ersten Partner, mit dem ich sehr lang zusammen war, immer Kinder gewollt. Nach der Trennung von diesem, habe ich dann angefangen zu sagen, dass ich keine Kinder möchte. Zu diesem Zeitpunkt war ich etwa 22 Jahre alt. Dies hat sich dann bis heute durchgezogen.
Ich habe im Hinterkopf dennoch nicht zu 100% ausgeschlossen, Kinder zu wollen. Dies ist lediglich was ich laut ausgesprochen habe.
Auch gegenüber meinem Partner jetzt habe ich geäussert, dass ich eher dazu tendiere keine Kinder zu wollen. Habe aber nie genau geäussert, dass ich mich nie richtig damit befasst habe.
Er meinte dann, dass es für ihn klar sei, dass ich keine Kinder wolle auch aufgrund von Aussagen die ich im Zusammensein mit gewissen Freunden und seiner Familie gemacht habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich in allen Situationen, in denen ich eine solche Äusserung gemacht habe, unter Druck gesetzt gefühlt habe. Selbst wenn nichts zum Thema Kind gesprochen wurde. Ich weiss aber, dass die Familie meines Partners eher eine konservative Einstellung hat a la "man bekommt halt Kinder weil dies zum Frau sein dazu gehört" oder "weil alle das so machen". Auch wenn wir mit Freunden seiner Seite unterwegs sind, ist dies ein ständiger Begleiter.
Bei meinen Eltern zuhause, habe ich nie solche Aussagen getroffen, weil ich weiss, dass sie zwar gerne Enkelkinder hätten, aber uns Kinder klar sagen "wenn ihr keine Kinder wollt, müsst ihr nicht wegen uns welche haben". Dies minimiert den natürlich ungemein.

Nun ist es so, dass er plötzlich nicht mehr weiss ob für ihn unsere Beziehung die Zukunft ist, wenn ich keine Kinder haben will.
Ich muss jetzt herausfinden wie es in mir drinnen wirklich aussieht und ob vielleicht in der Vergangenheit (auch bei der Beziehung mit dem Expartner) etwas passiert ist, dass sich meine Aussage plötzlich geändert hat.
Ich habe bereits das Gespräch mit meiner Mutter gesucht. Sie hat mir dann unterbreitet, dass es für sie komisch war, dass ich von "es kann nicht schnell genug gehen bis ich Kinder habe, zu ich will keine Kinder" gewechselt habe. Sie hat mir den Tipp gegeben, in der Vergangenheit nach zu hacken, ob da etwas passiert ist. Etwas das mir den Anstoss gegeben hat, zu sagen ich will keine Kinder, aber vielleicht sieht es in mir anders aus.

Für mich ist einfach klar, dass ich meinen jetzigen Partner nicht verlieren will, aber auch nicht eine Entscheidung ohne lange Überlegung treffen will.

Habt ihr einen Rat für mich oder eine Tipp wie ich hier vorgehen kann?

Es tut mir leid wenn das ganze etwas wirr klingt, aber ich weiss im Moment selber nicht wo mir der Kopf steht.

Unsere Antwort

Es klingt als hättest du jetzt einen guten Anlass, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Sicher gibt es in dir, Gründe die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen, Kinder zu bekommen. Dem könntest du noch etwas mehr auf die Spur kommen. Falls du eine Hilfestellung möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel von keinen-fehler-machen.de Die Website hat das Ziel, Menschen dabei zu helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Es ist ratsam, dass du dir ein Bild von verschiedenen Möglichkeiten deiner ganz persönlichen Zukunft machst.

Mir fällt bei deiner Beschreibung auf, dass du auch Wünsche an deinen Partner hast rund um das Thema Kinderwunsch. Ich lese von Dingen, die du nur mit dir selbst ausgemacht hast und nicht mit ihm geteilt hast. Schau doch nochmal, was davon du mit ihm teilen möchtest.

Du schreibst an mehreren Stellen, dass die Frage für dich plötzlich kam und du dich unter Zeitdruck fühlst. Machst du dir den Zeitdruck selbst oder setzt er dich unter Druck?

Schau mal, wie du dir die nächste Zeit gestalten kannst. Frag dich selbst: wie willst du es haben? Mit wem möchtest du Gespräche führen? Was glaubst du, wie lang du brauchst, bis du zu einer Entscheidung kommst? Welche Rolle soll dein Partner spielen, während du zu einer Entscheidung findest? Es könnte dir Druck rausnehmen, wenn du klar deine Wünsche formulierst. Er hat dann die Möglichkeit dir rückzumelden, wie weit er dir entgegen kommen kann. Womöglich kann er deine Herangehensweise gut nachvollziehen, dass du deine Entscheidung nicht ohne lange Überlegung treffen willst.