Darf man als Frau eine Mastektomie machen auch wenn man kein Krebs hat? Muss man das selbst bezahlen?

Unsere Antwort

Grundsätzlich muss für eine Mastektomie (Brustentfernung) – wenn sie von der Krankenversicherung bezahlt werden soll – ein medizinischer Grund vorliegen. Dieser Grund kann zum Beispiel Brustkrebs sein oder der Leidensdruck aufgrund einer Transidentität. Wenn es keine medizinische Notwendigkeit für die Mastektomie gibt, dann muss sie selbst gezahlt werden.

Wieso möchtest du das denn wissen? Vielleicht willst du uns dazu ja noch einmal schreiben. Gib in diesem Fall bitte diese Fragenummer mit an.