Guten Tag. Ich bin weiblich, 27 und habe nun zum 2.Mal innerhalb von 3 Menstruations-Zyklen eine Zykluslänge von etwas mehr als 40Tagen. Ich kenne Schwankungen schon immer ein bisschen aber eigentlich nie mehr als 34Tage. Sollte ich mich bei der Ärztin anmelden oder ist das noch im Normalbereich?
Vielen Dank. Die Seite ist wirklich sehr hilfreich.

Unsere Antwort

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wenn sich dein Menstruationszyklus plötzlich verändert. In der Regel dauert der Menstruationszyklus zwischen 21 und 35 Tagen. Ein Zyklus von mehr als 40 Tagen kann durchaus ungewöhnlich sein, insbesondere wenn du normalerweise kürzere Zyklen von höchstens 34 Tagen hattest.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich der Menstruationszyklus verlängern kann. Und einmalige Absonderlichkeiten sind kein Grund zur Beunruhigung. Aber wenn diese Unregelmässigkeiten, wie du schreibst, über mehrere Menstruationszyklen auftreten, solltest du das von einer Ärztin abklären lassen.