Stell deine Frage...

Frage Nr. 39738 von 07.05.2025

liebes lilli team
ich w22 bin seit dem teenageralter recht nahe mit einem mann befreundet der damals eine klasse über mir war in der schulzeit also 1-2 jahre älter. wir haben ein sexuelles verhältniss miteinander. ich habe ihm schon oft grenzen gesetzt in bezug auf unsere verbindung, damit meine ich, dass ich ihm gesagt habe, ich möchte keine liebesbeziehung. mir ist aber aufgefallen vor anderen leuten tut er so als hätten wir eine innige amoröse beziehung, was mich auf die palme bringt und dann sagt er es wäre wunschdenken. es entspricht aber auch einfach nicht der wahrheit, weil er mich hauptsächlich für sex benutzt und emotional ziemlich vernachlässigt (selbst für "nur"einen freund). in letzter zeit sagt er dinge zu mir (schein komplimente) wie z.b.: du bist so schön, wir(!) könnten sehr viel geld machen mit sex-videos von dir(!). oder: du bist so schön, du bist der feuchte traum eines jeden fetten verschwitzten anime nerds.
oder er erzählt mir begeistert von irgendwelchen streamerinnen, die ihr badewasser online verkaufen. das ganze fühlt sich für mich sehr seltsam an und ich empfinde es als subtil verletzend. vor allem in verbindung mit dieser illusion einer beziehung nach außen. es wirkt so als würde er diese erschaffen um potentielle partner fernzuhalten. ich befürchte er hat da vorstellungen davon mich in eine form von prostitution zu treiben um in erster linie selbst davon zu profitieren (er hetzt oft gegen den kapitalismus und hasst arbeit an sich).

gibt es eine berechtigung für prostitution oder sexarbeit? auch aus lebensfreundlicher oder feministischer sicht?
würde ein sagen wir mal normaler mann eine frau mit der er angeblich gern zusammen wäre dazu zu überreden versuchen sex vor der kamera mit sich oder anderen männern oder zumindest sich selbst zu praktizieren?
ist das so ein edgy artsy couple ding das man geld mit sex macht und ich bin einfach uninformiert und konservativ?
der reiz des grenzwertigen?
ist der typ einfach verrückt und missbraucht mich?

ich bin etwas ratlos. danke für eine antwort.

Unsere Antwort

Mir macht vieles von dem, was du schreibst, Sorge. Der Mann behandelt dich nicht gut. Er tut nach außen so, als hättet ihr eine Beziehung, die ihr nicht habt. Er achtet deine Grenzen nicht. Du fühlst du von ihm benutzt und emotional vernachlässigt. Es ist völlig verständlich, dass du das verletzend und seltsam findest. Hör auf diese Gefühle! Sie zeigen dir, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich will gar nicht so sehr auf deine anderen Fragen eingehen, da sie eigentlich irrelevant sind. Kurz: Ja, es gibt Berechtigung für Sexarbeit und es gibt auch feministische und selbstbestimmte Sexarbeit. Aber darum geht es hier offensichtlich nicht. Denn du möchtest das ja ganz klar nicht. Das hat auch nichts mit uninformiert oder konservativ sein zu tun. Für mich klingt das nach einer sehr bedenklichen Dynamik und ich würde dir raten, die Beziehung zu ihm zu beenden, besonders wenn er dich weiterhin in diese Richtung drängt. Wenn du Angst hast, dass er vielleicht gewalttätig dir gegenüber wird, sorge dafür, dass du nicht allein bist mit ihm, wenn du ihm das sagst. Du kannst auch eine Beratungsstelle zu Gewalt um Hilfe bitten.

Vielleicht hilft dir auch dieser Text von uns weiter, auch wenn er deine Situation vielleicht nicht ganz erfasst.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema