Hallo liebes Team, ich w18 habe folgende Frage:
Ich und mein Freund haben ca. 1mal pro Woche Analsex. Ab und zu mit Kondom, aber auch ohne.
Ist das Sperma im Po ein Problem für den Darm oder kann ich das sorgenfrei geniessen?
Grüsse
Unsere Antwort
Das Sperma an sich ist kein Problem für den Darm. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du bedenken solltest:
Zum einen kannst du dich beim ungeschützten Analsex leicht mit vielen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anstecken. Wenn es blutet, und weil die Haut Sperma schnell aufsaugt. In diesem Text erfährst du, wie du dich grundsätzlich vor STI schützen kannst.
Zudem ist der Enddarm voll Kolibakterien, die beim ungeschützten Analsex in die Penisöffnung oder in die Vagina oder Harnröhre gelangen. Dort können sie Infektionen auslösen. In diesem Text, kannst du nachlesen, wie du dich beim Analsex vor solchen Infektionen und vor STI schützen kannst.
Ausserdem solltest du aufpassen, wenn du nicht anders verhütest und nicht schwanger werden möchtest. Denn der After und der Vaginaeingang liegen sehr nah beieinander. Da kann es passieren, dass nach dem Samenerguss Sperma in die Vagina tropft. Und wenn Sperma in deine Vagina kommt, besteht das Risiko, dass du schwanger werden könntest. Das Risiko, dass das Sperma bei Analverkehr vom After in die Vagina fliesst, ist sehr klein, aber eben nicht gleich Null.
Lies bitte auch diesen Text darüber, was du noch beim Analsex beachten solltest.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema