Stell deine Frage...

Warum kann Analsex gefährlich sein?

Analsex ist nicht ohne Risiko. Es gibt Dinge, auf die du achten solltest. Dann kannst du ihn geniessen und vermeidest Verletzungen oder andere Gefahren.

Warum ist Analsex nicht unbedenklich?

Zu Analsex zählen verschiedene Sexpraktiken. Mehr dazu steht in unserem Text «Was ist Analsex?». Es gibt verschiedene Gründe, warum Analsex gefährlich sein kann. Wir zählen sie hier auf und verlinken dich auf Texte, wo genauer steht, was du tun kannst, um dich zu schützen.

Es kann bluten

Die Haut im After (Anus) und im Enddarm ist sehr empfindlich und verletzlich. Es kann schnell bluten und auch sehr stark bluten. Lies bitte in unserem Text «Wie vermeide ich während dem Analsex Verletzungen?».

Es kann zu trocken sein

Der After und die Darmwand gibt im Gegensatz zur Vagina keine Flüssigkeit ab, sondern sie saugt Flüssigkeit auf. Die Trockenheit macht die Haut noch verletzlicher.

Analsex birgt ein hohes STI-Risiko

Du kannst dich leicht mit vielen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anstecken, wenn es blutet, und weil die Haut Sperma schnell aufsaugt. Lies in unserem Tipps «Safer Sex: Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen», wie du dich grundsätzlich vor STI schützen kannst.

Es kann zu Infektionen kommen

Der Enddarm ist voll Kolibakterien, die beim Analsex in die Penisöffnung oder in die Vagina oder Harnröhre gelangen. Dort können sie Infektionen auslösen. In unserem Text «Wie schütze ich mich beim Analsex vor Infektionen?» kannst du nachlesen, wie du dich vor solchen Infektionen schützen kannst. Dort erfährst du auch, wie du dich gezielt beim Analsex vor STI schützt.

Denk an Verhütung

After und Vaginaeingang liegen sehr nah beieinander. Du solltest also aufpassen, dass nach dem Samenerguss nicht doch Sperma in die Vagina tropft. Wenn kein Sperma in die Vagina kommt, kann die Frau nicht schwanger werden. Das Risiko, dass das Sperma bei Analverkehr vom After in die Vagina fliesst, ist sehr klein, aber eben nicht gleich Null. Deshalb denkt auch an Verhütung beim Analsex. Es ist gut, wenn ihr Kondome beim Analverkehr verwendet. So kann kein Sperma aus dem After fliessen, falls der Mann einen Samenerguss hat.

Pass auf deine Schliessmuskeln auf

Da die Afterschliessmuskeln von Natur aus angespannt sind, verletzt du dich schnell, wenn du etwas zu Breites in den After schiebst. In unserem Text «Wie bereite ich mich auf den Analsex vor?» erfährst du, wie du die Schliessmuskeln entspannen kannst.

Heftige Stösse können lebensgefährlich sein

Der Darm macht nach 10 bis 15 Zentimetern eine Krümmung. Wenn ein längeres Objekt hineingestossen wird, kann das lebensgefährlich sein.

Die Darmmuskulatur hat einen starken Zug

Die Darmmuskulatur zieht Dinge nach oben. Das heisst, Objekte können im After verschwinden.

Nutze nur geeignete Analspielzeuge

Wenn du Dinge zu lang im After lässt, kann das dazu führen, dass der Schliessmuskel nicht mehr richtig funktioniert. Beachte daher bitte unsere Tipps zu Analspielzeugen.

Wissen hilft dir weiter

Du merkst: Analsex kann gefährlich sein. Aber vieles im Leben kann gefährlich sein, wie zum Beispiel Autofahren oder einen Mixer bedienen. Fehlendes Wissen kann schaden. Wenn du dich aber informierst und dich an unsere Tipps hältst, kannst du Analsex geniessen und die möglichen Gefahren vermeiden. Es lohnt sich, dass du Bescheid weisst. Du hast schliesslich ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.