Ihr habt irgendwo mal geschrieben, wenn ein halbes Jahr nach einer Spiraleinlage die Spirale bei der Kontrolle sitzt, verrutscht sie eigentlich nicht mehr. Ist das richtig? Und reichen dann seltener Kontrollen?
+++
Schwankt die Länge des Spiralfadens? Also um insgesamt 1 cm. Wobei es eine Herausforderung ist ihn mit dem Finger zu messen.
Unsere Antwort
Ich habe diese Frage mit Frage 39849 zusammengefasst, da sie sich sehr ähneln und ich vermute, dass sie von derselben Person gestellt wurden.
Wenn die Spirale nach der ersten Menstruationsblutung nicht verrutscht ist, sollte sie eigentlich nicht mehr verrutschen. Die erste Kontrolle findet deswegen in der Regel nach etwa einem Monat statt. Danach reichen seltenere Kontrollen alle 6 bis 12 Monate.
Wenn die Spirale richtig sitzt, bleibt die Länge des Fadens unverändert. Nur wenn der Faden plötzlich viel länger wäre als vorher, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Spirale nach unten verrutscht ist. In dem Fall würdest du den Unterschied deutlich merken. Wenn du den Eindruck hast, dass sich die Länge des Fadens deutlich verändert hat, dann lass die Lage deiner Spirale am besten noch einmal überprüfen. In diesem Text erfährst du mehr darüber, ob und wann die Spirale verrutschen kann.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema