Stell deine Frage...

Frage Nr. 39850 von 31.05.2025

Hallo,

ich (W32) bin seit 4 Jahren in einer Beziehung und merke, dass ich in dieser Beziehung komplett die Lust auf Sex verloren habe.
Ich bekomme auf die Art und Weise keinen Orgasmus und habe mittlerweile Schuldgefühle, dass ich nicht so oft Sex möchte und habe inzwischen auch ein Schamgefühl aufgebaut, was neues auszuprobieren oder einfach die Initative zu ergreifen.
Wie kann ich die Leidenschaft wieder in die Beziehung bringen und auch das Schamgefühl verlieren und wieder mehr Selbstbewusstsein haben?

Unsere Antwort

Danke, dass du dich uns anvertraust. Das kann eine ziemliche Überwindung sein, insbesondere wenn Schamgefühle im Spiel sind. Wofür schämst du dich genau? Dafür, dass du keine Lust auf Sex hast, bei dem du nicht zum Orgasmus kommst? Oder dafür, dass du nicht zum Orgasmus kommst? Bitte hilf mir, das noch besser zu verstehen.

Du schreibst, dass du auf die Art und Weise keinen Orgasmus bekommst. Was meinst du damit genau? Geht es darum, dass du beim Vaginalverkehr, so wie ihr ihn derzeit macht, keinen Orgasmus bekommst? Wie ist es beim Oralsex oder wenn dein*e Partner*in dich mit den Händen berührt?

Nehmen wir an, du kommst bei der Selbstbefriedigung zuverlässig zum Orgasmus. Dann bitte ich dich, die Art und Weise, wie du allein zum Orgasmus kommst, mithilfe von diesem Text einzuordnen. Das hilft dir, zu verstehen, was du brauchst für einen sexuellen Höhepunkt. Du kannst kreative Wege entdecken, wie du das auf die Paarsexualität übertragen kannst.

Ich weiss noch gar nichts über deine Partnerperson. Was tut er*sie, um dir Lust auf Sex zu machen? Redet ihr über euren Sex?

Du kannst einiges dafür tun, dass dir der Sex besser gefällt und du daher auch mehr Lust darauf hast. Schau dazu doch als erstes Mal in unseren Text Lust auf Sex – wie kann ich sie beeinflussen?

Unser Fragefenster macht jetzt Ferien. Du kannst uns ab dem 9. Juni wieder schreiben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema