Stell deine Frage...

Frage Nr. 40089 von 28.08.2025

Hallo, mir ist die Frage echt unangenehm. Ich bin w 18 und hatte schon mal eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs durch HPV. Ich war angezogen (kurze Hose) eine Freundin hat mich vor Freude wegen einer lustigen Situation nackt umarmt, als sie in die Dusche ging. Kann ich mich deswegen damit anstecken mit HPV, falls sie es überhaupt hat? Man kann es ja irgendwie über die Haut übertragen und sich dann im vaginalen Bereich theoretisch festsetzen oder? Mir ist die Frage echt peinlich, danke für eure Hilfe und Arbeit!

Unsere Antwort

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, dich erneut mit HPV anzustecken. Und du kannst beruhigt sein, in der von dir beschriebenen Situation, kann HPV nicht übertragen werden.

HP-Viren werden am häufigsten beim Geschlechtsverkehr, Oralsex und Analsex übertragen. Über kurzen, flüchtigen Körperkontakt kannst du dich nicht infizieren. Es ist richtig, dass ein infizierter Mensch HP-Viren über die Haut weitergibt, aber dabei geht es um Hautkontakt im Genital- und Analbereich und seltener auch im Mund- oder Rachenraum. HPV kann zum Beispiel auch bei der gemeinsamen Nutzung von Sextoys oder beim Petting übertragen werden. Ausserdem ist das Risiko einer Ansteckung mit HPV relativ hoch, wenn du eine Feigwarze berührst. In diesem Text erfährst du mehr über HPV-Infektionen.

Wenn du gegen HPV geimpft bist und dich an die Safer-Sex-Regeln hältst, bist du bestmöglich vor HPV geschützt. Du kannst dich übrigens auch dann gegen HPV impfen lassen, wenn du schon einmal eine HPV-Infektion hattest. Die Impfung kann dich dann vor einer anderen HPV-Infektion schützen. Das kannst du in diesem Text über die HPV-Impfung genauer nachlesen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema