Liebes Lilli Team
Ich (w/14) bin seit einiger Zeit in eine gute Freundin verliebt. Ich weiss, dass sie auch queer ist und wir treffen uns ziemlich oft. Sie ist auch in der gleichen Schule wie ich und auch dort sehe ich sie immer wieder. Jetzt zu meiner Frage: Ich merke, dass ich die ganze Zeit nur an sie denken kann (ich bin sehr unkonzentriert in der Schule) und ich mache mir jedes mal, wenn sie mir nicht direkt antwortet, gleich Gedanken, dass sie mich nicht mag. Ich möchte ihr eigentlich schon lange sagen, dass ich sie auf diese Art mag, aber weiss nicht wie. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es ihr sagen könnte und wie ich auch noch an anderes denken kann ;) ?
Bitte diese Frage nachdem ihr sie beantwortet habt nach einer Woche runternehmen, danke!
Unsere Antwort
Es ist aufregend und manchmal auch ganz schön beängstigend, jemandem zu sagen, dass man sie*ihn mag. Wenn du jemandem sagst, dass du sie*ihn toll findest, zeigst du, dass du mutig bist und zu dir selbst und deinen Gefühlen stehst. Außerdem kann es eine Chance sein, eurer Beziehung – egal ob Freund*innenschaft oder mehr – eine neue Richtung zu geben.
Du musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Manchmal hilft es, zuerst mehr Zeit miteinander zu verbringen, Komplimente zu machen oder über Themen zu reden, die euch verbinden. Das kann Nähe schaffen und dir zeigen, ob die andere Person vielleicht auch Interesse hat. Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text. Wenn du bereit bist, es direkt zu sagen, halte es einfach und klar. Zum Beispiel: „Ich mag dich nicht nur als Freund*in.“ oder „Ich finde dich echt attraktiv.“ oder „Ich glaube, ich habe ein bisschen einen Crush auf dich.“ So weiß die andere Person, wie du fühlst.
Das Schwierige ist: Du weißt vorher nicht, wie die andere Person reagiert. Vielleicht freut sie sich total, vielleicht ist sie überrascht oder weiß erst mal nicht, was sie sagen soll. Und vielleicht erwidert sie deine Gefühle nicht. Das kann weh tun, aber es ist besser, ehrlich zu sein, als sich ewig zu fragen, „was wäre, wenn…?“ Vielleicht interssiert dich dazu dieser Text. Je öfter du übst, über deine Gefühle zu reden – auch in kleinen Dingen – desto einfacher wird es. Und selbst wenn es nicht immer so läuft, wie du hoffst: Du lernst dabei viel über dich selbst und deine Beziehungen.
Dass du im Moment fast nur an sie denkst, ist typisch, wenn man verliebt ist. Um dich etwas zu entlasten, kann es helfen, dir bewusst Zeit für andere Dinge zu nehmen – mit Freund*innen, für Hobbys oder Sport. So haben deine Gedanken auch Raum für anderes.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema