Ich bin seit mehreren Jahren in einer Beziehung. Mein Partner ist nun seit 2 Jahren auf Plattformen unterwegs, die sich mit Sex, Erotik und so etwas auseinandersetzen. Hätte ich das nicht zufällig gesehen, hätte er mir das nicht erzählt. Er hat mir gesagt, dass sich da nur Leute über Sex etc austauschen und er das als Ersatz für Freunde nimmt um mal Dampf abzulassen.
Ich hab mich angemeldet und mal geschaut was er schreibt und er schreibt Details über unseren Sex und meint er hätte das mit einer Freundschaft plus gemacht obwohl wir da schon zusammen waren. Dann schreibt er wie geil es ihn machen würde wenn eine andere Teilnehmerin ihre Phantasie bei ihm machen würde oder dass er gerade frisch rasiert ist.
Ich hab ihm gesagt dass ich nicht gucke und wir streiten viel darüber weil er es nicht einsieht dass mich so etwas stört. Ich wäre kontrollierend und eifersüchtig. Durch die Blume hab ich ihn gefragt ob er so was schreibt wie er es gemacht hat und er bestreitet das.
Ihm sagen dass ich geschnüffelt habe will ich auch nicht weil er sich dann trennt. Das belastet mich sehr. Im Urlaub war er oft in diesem Forum und hat gleich das Handy weg gedreht wenn ich geschaut habe. Wenn ich ihn darauf anspreche gibt es riesen krach.
Wir sind schon bei einer Beraterin für Paare. Das bringt nur nicht den Erfolg. Emotional merke ich dass ich mich immer mehr entziehe. Eine Trennung steht für mich in Frage, weil wir ein 6 Monate altes Baby haben.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Unsere Antwort
Du wünschst dir eine Antwort. Aber ich weiss nicht, was die Frage ist. Überleg mal, was du uns fragen möchtest.
Ich kann dir meine Meinung zu dem schreiben, was du geschrieben hast: Auf der Plattform geht dein Partner sehr abschätzig mit dir um, und er macht anderen Frauen sexuelle Avancen. Er wertet dich zudem noch als "kontrollierend" und "eifersüchtig" ab. Überleg dir mal, wie er dich sieht, und was für Gefühle er gegenüber dir hat.
Du entziehst dich ihm immer mehr. Meine Empfehlung ist, dass du dich ernst nimmst: Warum entziehst du dich? Was hast du für Gefühle ihm gegenüber?
Ehrlich seid ihr jetzt beide nicht. Dein Partner lügt dich an, und du lügst ihn an. In der Paarberatung hättet ihr eine Möglichkeit, das Lügen zu beenden. Du könntest ehrlich sagen, dass du auf der Plattform gewesen bist und drum weisst, was wirklich abläuft und was er dir verheimlicht.
Wenn er deshalb eine Trennung möchte, dann könntet ihr in der Paarberatung besprechen, wie ihr trotzdem gemeinsam Eltern sein könnt, und wie ihr da eine Lösung findet, die möglichst gut für das Baby ist. Wenn es nicht zur Trennung kommt, könnt ihr ehrlich an den Problemen arbeiten, die in eurer Beziehung sind. Auch das ist gut für euer Baby.
Also: Erst durch deine Offenheit kannst du mit ihm an einer ehrlichen Beziehung arbeiten. Dem Baby zuliebe ist das aus meiner Sicht der einzige Weg.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema