Stell deine Frage...

Frage Nr. 40315 von 29.10.2025

Hallo. Ich bin 36 und brauche euren Rat. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit meiner sexuellen Erregung umgehen soll. Ich hab meine Frau schon einmal betrogen und ich hab ihr versprochen dass das nicht mehr passiert. Sie hat mir verziehen.

Jetzt war meine Frau eine Woche auf Dienstreise. In dieser Woche hatte ich zwei mal Sex mit unserer Nachbarin. Sie ist erst 22. Wir sind gut ins Gespräch gekommen und dan kamen wir uns immer näher. Ich wusste in dem Moment dass das falsch ist und ich meine Frau betrüge aber meine sexuelle Erregung hat mich gesteuert. Als sie dann nackt vor mir lag konnte ich nicht anders als Sex mit ihr zu haben.

Jetzt hat mir unsere Nachbarin gesagt dass ich sie dabei geschwängert habe. Ich habe Angst dass wir wieder Sex haben wenn meine Frau wieder auf Dienstreise ist. Ich liebe meine Frau und sie erregt mich auch immer noch sexuell aber ich kann mich auch nicht zurückhalten wenn mich eine fremde Frau erregt. Ich muss dann Sex haben. Wie kann ich damit besser umgehen?

Unsere Antwort

Es wird dir helfen, wenn du verstehst, dass nicht deine sexuelle Erregung dich steuert, sondern dein Gehirn (ausser du bist unter starkem Einfluss von Drogen und Alkohol und hast dich wirklich nicht mehr im Griff). Du hast die Kontrolle – so anstrengend das ist. Es ist Übungssache. Du hast also immer die Möglichkeit, "nein" zu sagen.

Irgendwie kam es ja dazu, dass die Nachbarin nackt vor dir lag. Davor hätte es lauter Möglichkeiten gegeben, dich zu verabschieden. Warum ist es dir dann nicht gelungen? War die Spannung so gross? Wahrscheinlich hast du insgeheim schon gewusst, worauf es hinausläuft, und insgeheim wolltest du von Anfang an Sex mit ihr. Ich empfehle dir, dass du den Kontakt mit deiner Nachbarin konsequent auf das Minimum reduzierst. Denn in der Hitze des Gefechts wird das "Nein-Sagen" natürlich immer anstrengender und unangenehmer.

Du schreibst, "ich kann mich auch nicht zurückhalten wenn mich eine fremde Frau erregt". Wie machst du das dann? Machst du Solosex? Das könntest du ja auch, wenn dich deine Nachbarin sexuell erregt. 

So impulsives Verhalten geht es in der Regel darum, dass das "Nein" sagen unmittelbar sehr unangenehme Gefühls- und Körperzustände auslösen würde. Das ist ein Thema, das Leute mit ADHS gut kennen. Wie ist das bei dir? Welche Gefühle wären das, wenn du dich zurückhalten würdest? Welche Körperzustände? Wie hoch wäre dann deine Körperspannung? Kennst du das auch sonst im Leben, dass du manchmal Sachen tun "musst", und nicht anders kannst? 

Du kannst uns gern wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema