Stell deine Frage...

Frage Nr. 40393 von 15.11.2025

Liebes Lilli-Team,
Ich möchte gerne Selbstbefriedigung machen, aber das ist schwierig weil
- ich habe eine Tetraparese und bin auf Intimpflege angewiesen
- um das aushalten zu können mache ich meinen Körper "tot" damit ich nichts fühlen muss
- bei der Pflege kommt es manchmal zu Übergriffen oder die Pflege ist grob und tut weh
- die Spitex macht nur die äusseren Schamlippen sauber und der Urin bleibt zwischen den inneren Schamlippen und in der Vagina
- mein Intimbereich tut dann weh, es hat IAD und der Vaginaeingang reisst schnell ein
- ich bin schmal und die Einlagen die mir passen bezahlt die Krankenkasse nicht. Das macht Dekubitus unter der Vulva weil mein Becken vorkippt und im Rollstuhl fest draufdrückt und das tut weh.
Ich war schon bei verschiedenen Beratungsstellen und Ärzten, aber alle sagen nur sie kennen sich nicht mit Cerebralparese aus. Und nach Nottwil (wo sie sich super mit meinen Problemen auskennt) darf ich nicht, ist nur für Querschnittpatienten.
Habt ihr noch Ideen die mir helfen?
Ganz liebe Grüsse und herzlichen Dank!
Weiblich, 41 Jahre

Unsere Antwort

Du schilderst eine sehr belastende Situation. 
Um zu deinen Rechten zu kommen, kannst du dich zum Beispiel an Organisationen wie pro infirmis oder Procap wenden. Diese haben sogar eine Rechtsberatung. Auch eine Opferhilfe ist bei Übergriffen eine wichtige Anlaufstelle.

Meinst du mit IAD eine Inkontinenz assoziierte Dermatitis? Hast du eine Gynäkologin, die dich bereits untersucht hat oder dies tun könnte?

Du hast recht, dass in Nottwil vorwiegend Patienten*innen mit einer Querschnittlähmung stationär (also mit Übernachtung in der Klinik) behandelt werden. Ambulante Kontrollen sind aber meist auch für andere Menschen mit einer Krankheit möglich. Hierzu wird eine Überweisung/Zuweisung zum Beispiel vom Hausarzt*der Hausärztin gewünscht. Die Abteilungen und Ärzt*innen sind auf der Homepage ersichtlich. Alternativ gibt es am Spital Zollikerberg eine gynäkologische Sprechstunde für beeinträchtigte Frauen. Hier kannst du dich ebenfalls überweisen lassen.

Vielen Dank für deine Frage. Ich wünsche dir weiterhin Kraft und Mut, um für dich und deine Bedürfnisse einzustehen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema