Guten Tag, ich stehe vor der Entscheidung, ob eine suprazervikale Hysterektomie durchgeführt werden soll, und seitdem beschäftigt mich die Frage, welche Roll die Gebärmutter an sich bei dem Orgasmusempfinden spielt / spielen kann. Hierzu finde ich kaum Informationen, die meisten beziehen sich auf die Zervix. Diese ist ja über Nervenstränge mit dem Gehirn verbunden (werden Nerven zerstört bei der LASH Methode?), und beim Orgasmus spielt ja wohl auch die Gebärmutter selbst eine Rolle (Kontraktionen) - auch für das Empfinden eventuell? Stichwort uteriner Orgasmus. Meiner Erfahrung nach wird dieser Punkt von Ärzten bei Empfehlung einer Hysterektomie völlig ausgeklammert! Im besten Fall wird auf das Studienergebnis verwiesen, nach dem eine Hysterektomie keine messbaren Auswirkungen auf das Sexualenpfinden hat. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Unsere Antwort
Bei der LASH Hysterektomie wird die Gebärmutter oberhalb der Cervix laparaskopisch, also minimal invasiv entfernt. Die Zervixinnervation bleibt erhalten. Die Nerven, die zur Gebärmutter gingen, werden entfernt.
Wie und ob das Orgasmusempfinden nach einer LASH-Operation verändert ist, kann unterschiedlich sein.
Die Gebärmutter kontrahiert rhythmisch beim Orgasmus, und diese Kontraktionen sind Teil des orgasmischen Musters. Sie verstärken bei manchen Frauen die Tiefe, die Ausdehnung und die Zentrierung des Orgasmus im Becken. Nach einer Hysterektomie berichten manche Frauen, dass sich ihre Orgasmen etwas weniger tief oder weniger wellenartig anfühlen, dafür eher lokaler (klitoral/vaginal), weniger von innen kommend. Andere bemerken keine Unterschiede.
Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Art Orgasmen sie vor der Operation erlebten. Dies hängt auch vom Erregungsmodus ab, mit dem sie gelernt hat, Orgasmen zu haben. Also unter anderem davon, wie die Frau normalerweise die sexuelle Erregung steigert und entlädt. Dies kann sich unterscheiden in Aspekten wie, ob die Frau den Körper beim sexuellen Erregungaufbau bewegt oder eher ruhig hält, ob sie dabei bis in den Bauch atmet und wo und wie stark sie die Beckenbodenmuskeln anspannt und löst. Der Erregungsmodus hat also von vornherein Einfluss auf das Erleben des Orgasmus, und deshalb kann sich eine Entfernung der Gebärmutter auch unterschiedlich auf das Orgasmuserleben auswirken.
Meine klinische Erfahrung als Frauenärztin ist, dass sich das sexuelle Erleben nach zervixerhaltender Hysterektomie bei vielen Frauen nicht ausgeprägt verändert. Es kann aber in gewissen Fällen schon sein, dass es eine gewisse Adaptation und Anpassungsleistung braucht. Da die sexuellen Fähigkeiten aber grundsätzlich das Resultat eines Lernprozesses sind, haben wir jederzeit die Gelegenheit, auch nach Operationen oder anderen Veränderungen nötige weitere sexuelle Lernschritte zu machen, um unsere sexuelle Erlebensfähigkeit weiter zu optimieren.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema