Hallo liebes Team,
ich habe eine Frage zum Thema Abbruchblutung unter der Pille. Ich nehme die Pille Microgynon schon seit 20 Jahren und bin 37 Jahre alt. Ich verhüte mit Pille und Kondom und nehme die Pille immer sehr zuverlässig ein. Nun war meine letzte Abbruchblutung nur etwa 1 Tag lang und nicht wirklich stark.Ich muss dazu sagen,ich war ziemlich erkältet und hatte auch privat noch Stress und hatte die Pille eine Woche länger genommen,da unser Urlaub anstand. Daher habe ich die kurze Blutung darauf geschoben. Dieses Mal ist es so,dass die Blutung schon 1 Tag länger ist als vorher,aber dieses Mal kommt kaum Blut in die Binde. Es ist da,beim Toilettengang,beim Abputzen,aber sehr schleimig bzw zähflüssig.
Meine Frage ist, muss ich mir da Sorgen machen?Besteht das Risiko einer Schwangerschaft trotz korrekter Einnahme, oder kann so ein Blutungsmuster normal sein? Hat das steigende Alter trotz Pille auch einen Einfluss auf die Blutung unter der Pille? Und,wie sehen Sie das Risiko einer spontanen Schwangerschaft im Alter von 37 Jahren?
Ich danke für Ihren Rat.
Unsere Antwort
Es ist möglich, dass sich während der Pilleneinnahme das Blutungsmuster ändert, also die Entzugsblutung kann mal kürzer/länger/stärker oder schwächer sein.
Nehmen wir an, du nimmst die Pille immer zuverlässig ein. Dann kannst du mit grosser Sicherheit davon ausgehen, vor einer Schwangerschaft geschützt zu sein.
Ohne Pille wärst du allerdings mit 37 Jahren schon noch fruchtbar, das heisst einen Verhütungsschutz brauchst du auf jeden Fall.
Stress und Erkrankung beziehungsweise die längere Pilleneinnahme könnten Ursache der schwächeren Entzugsblutung sein, es kann es aber auch so mal geben mit der Pille. Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema