Stell deine Frage...

Wie lerne ich andere Tänzer*innen besser kennen?

Wie finde ich eine*n Tanzpartner*in? Wie fordere ich jemanden zum Tanzen auf? Wie komme ich mit anderen Tänzern ins Gespräch? Was mache ich, wenn jemand nicht mir mir tanzen möchte?

Wie mache ich jemandem Lust darauf, mit mir Tanzen zu lernen?

Leute kennenlernen

Wenn du jemandem Lust machen willst, mach es ihm*ihr so schmackhaft, dass er*sie gern mitmacht. Du kannst ein tolles Video von dem Paartanz, den du lernen möchtest, zeigen, oder ein schönes Lied, auf das man den Tanz tanzen kann. Das hat eher Erfolg, als wenn du sagst du hättest schon so viele Leute gefragt und niemand möchte mit dir tanzen lernen. So findet sich in deinem Freundeskreis bestimmt jemand, der*die Lust auf einen Tanzkurs hat. Du kannst dich übrigens auch mit jemandem des gleichen Geschlechts zu einem Kurs anmelden, wenn ihr euch darauf einigt, wer führen und wer folgen will.

Brauche ich eine*n Partner*in, um Tanzen zu lernen?

Nicht unbedingt. Melde dich für einen Tanzkurs an, bei dem du dich allein anmelden kannst. Du tanzt dann mit jemandem, der sich auch allein für den Kurs angemeldet hat, oder es wird im Kurs so viel gewechselt, dass keine festen Partner*innen benötigt werden. Mit den Leuten vom Tanzkurs verabredest du dich dann zum Beispiel für die Tanzveranstaltungen in der Gegend. Auch dort wird in der Regel häufig gewechselt.

Ich traue mich nicht auf Tanzveranstaltungen zu tanzen

Probier es einfach mal aus. Die Ausrede «Ich kann aber noch gar nicht tanzen» zählt hier nicht. Tanzen lernst du nicht, wenn du nur einmal die Woche zum Kurs gehst. Denn was du nicht nutzt, vergisst du wieder. Deshalb probier mit verschiedenen Leuten auf Tanzveranstaltungen aus, was du im Kurs gelernt hast. Das macht Spass und du lernst den Tanz schneller. Eure Tanzlehrer wissen über solche Events Bescheid und werden euch informieren oder du fragst mal nach.

Wie fordere ich zum Tanzen auf?

Ein grosser Vorteil ist, dass du schon weisst, dass die Leute auf einer Tanzveranstaltung zum Tanzen gekommen sind. Sie werden also mit grosser Wahrscheinlichkeit tanzen wollen. Um jemanden aufzufordern brauchst du nicht viele Worte. Du musst auch nicht cool wirken. «Hast du Lust zu Tanzen?» reicht vollkommen aus. Du brauchst dich, wenn du Anfänger*in bist, nicht dafür zu entschuldigen, dass du noch nicht viel kannst. Wenn überhaupt kannst du einmal sagen, dass du noch nicht lange tanzt.

Was kann ich tun, wenn ich noch ein Lied zusammen tanzen möchte?

Wenn du gerne noch einen Tanz tanzen möchtest, frag: «Tanzen wir noch ein Lied?» Bei vielen Tänzen ist es üblich, mehr als ein Lied miteinander zu tanzen, da beim zweiten Lied vieles schon harmonischer wird. Beim Tango argentino tanzt ein Paar traditionell vier Lieder zusammen, bevor beide nach neuen Partner*innen Ausschau halten.

Wie lerne ich beim Tanzen Leute kennen?

Beim Tanzen kommst du ganz selbstverständlich mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt, mit denen du auf alle Fälle eins gemeinsam hast: das Tanzen. Doch Gespräche müssen sich nicht auf das Auffordern zum Tanzen beschränken, denn Tanzveranstaltungen sind immer auch soziale Veranstaltungen, bei denen du interessante Gespräche führen und neue Freunde gewinnen kannst. Du glaubst, du bist zu schüchtern dafür? Dann lies diesen Text.

Wie komme ich mit jemandem ins Gespräch?

Während des Tanzens ist es unüblich, sich zu unterhalten. Verschiebe Gespräche besser auf danach. Der einfachste Einstieg ist, zunächst beim Thema Tanzen zu bleiben. Frage zum Beispiel, wie lange die Person schon tanzt oder auch wo sie tanzen gelernt hat. Du kannst auch ein Kompliment machen, wenn dir gefällt wie diese Person tanzt. Dann kannst du fragen, was die Person ausser tanzen gerne macht und so kann sich ein nettes Gespräch zwischen euch entwickeln. Wenn du die Person wiedersehen möchtest, könnt ihr euch zum gemeinsamen Üben verabreden.

Wie zeige ich jemandem, dass ich mehr möchte als tanzen?

Ein erster Schritt ist: Interesse zeigen, indem du beispielsweise das Gespräch suchst. Achte dabei darauf, ob er*sie auch Interesse zeigt. Wenn ja, näherst du dich schrittchenweise weiter an. Schau dir dazu mal unsere Verführungstipps an. Lies die Texte, die dich interessieren.

Wie sage ich jemandem, dass ich nicht mit ihm*ihr tanzen möchte?

Sag zu den Tänzen «Ja», die du auch wirklich tanzen willst. Hör mal in dich hinein. Wenn du ein «Nein-Gefühl» hast, sei es weil die Musik zu schnell ist, weil du gerade eine Pause brauchst oder weil du nicht magst, wie der*die Auffordernde tanzt, lehne freundlich ab. Du musst nicht unbedingt einen Grund nennen. Wenn er*sie nicht damit umgehen kann, ist das sein*ihr Problem, nicht deins. Schliesslich ist es für beide nicht schön, wenn du mit jemandem tanzt, obwohl du gerade keine Lust hast.

Was mache ich, wenn ich nicht so genau weiss, ob ich mit jemandem tanzen will?

Wenn du ein «Vielleicht-Gefühl» hast, probier es einfach mal aus. So wirst du um eine Erfahrung reicher. Neue Erfahrungen brauchst du, um dich besser kennen zu lernen. Mit der Zeit sagen dir deine Gefühle immer besser, was du willst und was nicht – aber natürlich nur, wenn du auf sie achtest.

Was mache ich, wenn jemand nicht mit mir tanzen möchte?

Es wird sicher vorkommen, dass jemand (gerade) nicht mit dir tanzen möchte. Das ist kein Weltuntergang. Das geht anderen auch so. Es gibt tausend Gründe, weswegen man einen Tanz ablehnt, und nur wenige davon haben etwas mit dir persönlich zu tun. Du brauchst auch manchmal eine Pause, hast gerade Lust nur zuzugucken oder dir gefällt das Lied gerade nicht. Dränge die Person nicht dazu, doch mit dir zu tanzen. Such dir jemand anderen und frag bei Gelegenheit nochmal. Wenn die Person regelmässig sagt, dass sie nicht mit dir tanzen möchte, dann frag nicht wieder.