Stell deine Frage...

Wann will man Kinder – und wie fühlt sich der Kinderwunsch an?

Der Kinderwunsch betrifft beide Geschlechter. Er bestärkt Frauen in ihrer Weiblichkeit und Männer in ihrer Männlichkeit. Wann es so weit ist, Kinder zu bekommen, ist aber individuell sehr unterschiedlich.

Wie merkt eine Frau, ob sie ein Kind möchte?

Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst. Die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, empfangen und austragen zu können, ist eine wichtige Säule in ihrer Selbstsicherheit als Frau. Bei anderen Frauen richtet sich der Wunsch mehr auf das Kind, das sie liebhaben und für das sie sorgen möchten. Die Vorstellung, eine Mutter zu sein, gibt dann das Gefühl, eine «richtige Frau» zu sein.

Wann tritt der Kinderwunsch bei Frauen ein?

Manche Frauen wünschen sich sehr früh ein Kind. Bei manchen tritt er erst auf, wenn die Zeit der Fruchtbarkeit fast oder ganz zu Ende ist. Und natürlich gibt es auch Frauen, die nie Mutter werden möchten.

Wie stehen Männer zum Kinderkriegen und Vaterwerden?

Auch für viele Männer gehören Kinder fest zu ihrer Lebensplanung. Die Erfahrung, fruchtbar zu sein, macht stolz und stärkt das Gefühl der Männlichkeit. Viele freuen sich, wenn ihre Partnerin schwanger ist, und interessieren sich für alles, was mit der Schwangerschaft zu tun hat. Vater zu werden und zu sein ist für viele ein wichtiger Teil ihres Lebens als Mann. Viele Männer fühlen sich aber auch sehr unsicher und fragen sich, ob sie wirklich Vater werden wollen, und ob sie sich der Verantwortung gewachsen fühlen. Manche machen sich auch Sorgen, dass ihre Partnerin für sie nicht sexuell attraktiv bleibt, wenn ihr Bauch wächst.

Wann werden Frauen Mütter?

Das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes liegt in der Schweiz bei 32.1 Jahren und steigt kontinuierlich an. Das liegt daran, dass die Zahl der Mütter unter 30 stark abnimmt und die Zahl der Mütter über 35 stark ansteigt. Im Durchschnitt bekommt jede Frau 1.48 Kinder. Auch diese Zahl nimmt seit 2001 ständig zu. Beim Bundesamt für Statistik findest du mehr Zahlen zu Geburten. Das Durschnittsalter der Frauen in Deutschland ist bei der Geburt des ersten Kindes 30.1 Jahre.

Wann werden Männer Väter?

Das Durchschnittsalter der Männer beim ersten Kind ist nicht erhoben. Bekannt ist, dass kaum ein Mann, bevor er 25 Jahre alt ist, Vater wird. 60 Prozent der 25- bis 34-jährigen Männer sind noch kinderlos.