Stell deine Frage...

Kinderehe/Zwangsheirat: Muss ich heiraten?

Um heiraten zu können, solltest du mindestens 18 sein. Du solltest die Heirat wollen. Niemand darf dich dazu zwingen.

Ab wann darf man heiraten?

Das Mindestalter für Eheschliessungen in der Schweiz oder Deutschland ist 18 Jahre. Zudem musst du urteilsfähig sein und darfst nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben. Die Länder der Europäischen Union haben ebenfalls 18 Jahre als Mindestalter für die Heirat festgelegt. In manchen Ländern gibt es Ausnahmen, wenn z.B. eine Schwangerschaft besteht.

Was, wenn ich noch nicht volljährig bin?

Ehen, bei denen einer von euch minderjährig ist – dazu gibts auch den Begriff "Kinderehe" –, müssten in der Schweiz eigentlich von Gesetzes wegen für ungültig erklärt werden. Aber sobald die Person volljährig wird, wird die Ehe automatisch anerkannt. Das nützten manche Familien aus: Sie melden den Schweizer Behörden die Ehe erst, wenn die Person volljährig geworden ist.

In Deutschland gilt: Eine Ehe mit einem Minderjährigen, der im Zeitpunkt der Eheschließung das 16. Lebensjahr vollendet hatte, kann aufgehoben werden. Das macht man nicht, wenn daraus ein grosses Problem für die Person entstehen würde. Man macht es auch nicht, sobald die Person volljährig ist und die Ehe bestätigt. Diese Regelungen gelten auch für Ehen, die im Ausland geschlossen wurden.

Was, wenn meine Eltern mich zur Heirat zwingen?

In internationalen Konventionen, z.B. in Art. 12 der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten von 1950, wurde festgelegt, dass alle Menschen ihre Heiratspartner*innen frei wählen dürfen und nur dann heiraten, wenn sie das auch wollen.

In der Schweiz gibt es ein Gesetz, dass Zwangsheirat verbietet, ebenso in Deutschland. Trotzdem gibt es immer noch Zwangsheirat oder arrangierte Ehen gegen den Willen der Beteiligten. Falls du davon betroffen bist: Die Leute, die dichin die Ehe zwingen wollen, dürfen das nicht.

Wo finde ich Hilfe?

Wenn dich jemand zur Heirat oder Verlobung zwingen will, oder falls du gegen deinen Willen verheiratet bist, wende dich bitte an die Fachstelle Zwangsheirat. Dort kann man dich vertraulich beraten. Man wird dich dort zu nichts zwingen, denn man hat ein Verständnis dafür, dass du wahrscheinlich sehr abhängig von deiner Familie bist. Man wird dir einfach Unterstützung bieten in deiner schwierigen Situation.