Liebes Lilli-Team,

ich bin 23 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen mein erstes Mal mit meinem damaligen Freund.

Mein Problem hört sich für viele meiner Freundinnen sehr unverständlich an, aber ich komme bereits nach sehr kurzer Zeit, vielleicht 2 Minuten, beim Sex zum Orgasmus. So auch direkt bei meinem ersten Mal. Mein Freund hatte dadurch nicht die Chance, selbst beim Sex zu kommen. Nach meinem Orgasmus bin ich ganz empfindlich und die weitere Penetration empfinde ich dann als sehr unangenehm und möchte erstmal nicht weiter machen. Ich bin dann dazu übergegangen, meinen Freund dann erstmal Oral weiter zu stimulieren.

Meine Beziehung hat dies extrem belastet, so dass wir uns letztlich getrennt haben. Ich habe oft versucht meinen Orgasmus hinaus zu zögern, aber es hat nicht geklappt. Es lag wahrscheinlich auch immer daran, dass ich meinen Freund einfach so toll fand. Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann und habe Angst vor weiteren Sex, um niemanden zu enttäuschen.

Unsere Antwort

Du bist nicht die einzige Frau, die nach sehr kurzer Zeit beim Sex zum Orgasmus kommt. Du hast gelernt, deine sexuelle Erregung innerhalb kürzester Zeit bis zu einem Höhepunkt zu steigern. Du machst nun deine ersten Erfahrungen mit einem Partner. Da ist es normal, dass es etwas Zeit braucht, bis der Sex sich für euch beide gut anfühlt. Lass dich von diesen ersten Erfahrungen nicht entmutigen. Du kannst in der Zukunft noch viel genussvollen Sex haben und einen Weg finden, wie du den Sex mit einem Partner gemeinsam gestalten kannst.

Zunächst empfehle ich dir dazu, diese Fragen zu erforschen und zu beantworten:

  • Um die sexuelle Erregung besser zu steuern, musst du sie gut spüren. Schau dir mal diesen Text an. Darin unterscheiden wir das, was auf körperlicher Ebene passiert, und das, was dabei in deinem Kopf abgeht: Wie nimmst du die sexuelle Erregung während des Geschlechtsverkehrs wahr? Wie angenehm ist das? Mit welchen Gefühlen verbindest du sie? Mit welchen Gedanken? Wie ist das im Vergleich dazu bei der Selbstbefriedigung?
  • Kannst du genauer beschreiben, wie du dich beim Sex zum Orgasmus erregst? Du schreibst, dass du deinen Freund einfach so toll fandest. Was macht dein Körper? Ich könnte mir vorstellen, dass du die Muskeln im Beckenboden und vielleicht auch sonst im Körper sehr stark anspannst. Das ist die beste Methode, schnell zu einem Orgasmus zu kommen. Möglicherweise drückst du auch stark und sorgst für starke Reibung. Das würde erklären, wieso du nach dem Orgasmus ganz empfindlich bist. Denn die Nervenendigungen sind dann von der starken Stimulation etwas überreizt. Durch die hohe Muskelspannung geht die Feuchtigkeit in der Vagina auch zurück, was den Geschlechtsverkehr unangenehm machen kann. Ich empfehle dir, mal diesen Text zu lesen und die Texte, auf die er verlinkt. Versuche mal, deine Erregungstechnik dort wiederzufinden.
  • Ausserdem: Was hast du bisher gemacht, um deinen Orgasmus hinauszuzögern? Welche Gedanken gingen dir durch den Kopf? Was hast du mit dem Körper gemacht? Hast du möglicherweise noch mehr angespannt? Oder gar die Luft angehalten? Das treibt die sexuelle Erregen unter Umständen noch schneller bis zu einer Entladung. Eigentlich bräuchte es etwas mehr Entspannung.

Vielleicht möchtest du uns mit genaueren Angaben noch mal schreiben. Auf jeden Fall kenn ich dir jetzt schon empfehlen, dich beim Sex mehr zu bewegen. Dadurch kommst du nicht in eine Hochspannung. Die sexuelle Erregung steigt nicht so schnell an, und du nimmst sie auch besser wahr, weil die Wahrnehmung in Hochspannung eher unterdrückt wird. Ich empfehle dir, dass du dich zwischendurch wie eine Schlingpflanze bewegst und räkelst. Dadurch sinkt die sexuelle Erregung eher. Dabei empfehle ich dir, langsam und tief zu atmen. Das entspannt auch. Das übst du am besten bei der Selbstbefriedigung, wo du ungestört bist.