Ich bin weiblich und 54 Jahre alt. Ich habe seit gut 3 Jahren keinen GV mehr und um meinen Beckenboden zu trainieren, habe ich mir eine runde Liebeskugel ( Durchmesser 4,1 cm ) gekauft. Trotz genügend Gleitgel kann ich sie nicht einführen, es schmerzt ziemlich. Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Danke für Ihre Hilfe und herzlichen Gruß!

Unsere Antwort

Ich denke, du hast dir für den Anfang eine zu grosse Kugel gekauft. Meiner Meinung braucht es eigentlich sowieso keine Kugeln, um den Beckenboden zu trainieren. Das kannst du gut auch einfach durch kurzes bzw. längeres Anspannen und Lösen der Beckenbodenmuskeln tun. Schau dir dazu zum Beispiel diese Tipps an.

Wenn eine Frau eine Weile keinen GV mehr hatte, würde ich aber vor allem darauf achten, dass die Scheide aktiv und gut durchblutet bleibt. Das erscheint mir wichtiger als das Trainieren der Beckenbodenmuskeln, ausser du hättest da Beschwerden wie zum Beispiel Harnverlust beim Lachen oder Springen. Dazu empfehle ich dir diese Tipps und diese Tipps.

In den Wechseljahren können die Scheidenschleimhäute und die Vulva tendentiell trockener und empfindlicher werden. Deshalb empfehle ich den Frauen, regelmässig ihre Vulva und die Scheide nährend zu pflegen, zum Beispiel mit einem guten Öl wie Granatapfelöl, Rosen-, Lavendel- oder einem anderen hochwertigen Öl.

Wenn dir Selbstbefriedigung Spass macht, dann ist das eines der besten Mittel, um dein Geschlecht geschmeidig und gut durchblutet zu halten. Insbesondere wenn du die Scheide bei der Selbstbefriedigung mit einbeziehst, zum Beispiel mit deinen Fingern oder einem Dildo. Die sexuelle Erregung führt zu einer verstärkten Durchblutung deines Geschlechts, die Schwellkörper der Klitorisschenkel füllen sich und die Scheide sondert Erregungssekret ab. Das hält dein inneres Geschlecht fit, dehnbar und empfindsam.