w/24 ich kann einfach kein vertrauen zu Männern aufbauen. Im innersten hätte ich eigentlich gerne mal eine Beziehung oder auch einfach nur mal Sex, aber es kommt nie dazu weil ich Männern gar nicht die Chance dazu gebe.. also ich suche mir nur weibliche Freundinnen, bin bei männern kurz angebunden und verstelle mich, und hoffe dass das Gespräch mit ihnen bald vorbei ist. Also mein handeln und das, was ich eigentlich möchte, widerspricht sich im Prinzip total.. Ich fühle mich auch mit Männern nicht wohl/sicher. Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe z.b gar kein Problem mich untenrum nackt vor meiner Frauenärztin zu zeigen. Und ich hätte prinzipiell auch kein Problem wenn weibliche Freundinnen mich nackt sehen würden. Aber bei Männern macht mir der Gedanke irgendwie angst.. Gleichzeitig wünsche ich mir aber manchmal, z.B. mit einem Mann Sex zu haben oder stelle es mir vor wenn ich mich selbstbefriedige. Also wie gesagt es ist alles ein bisschen widersprüchlich. Was kann ich tun um Männern gegenüber offener zu werden?

Unsere Antwort

Du beobachtest dich sehr gut und hast schon erkannt, wie du dein Problem selbst aufrechterhältst. Jetzt ist die Frage: Bist du bereit, ein wenig aus deiner Komfortzone raus zu gehen? Wie könntest du dir selbst die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu machen? Welche Erfahrungen würden dir helfen, Vertrauen zu Männern aufzubauen?

Es ist schon mal eine gute Voraussetzung, dass du in dir den Wunsch entdeckt hast, Sex und Liebe mit Männern erleben zu wollen. Und gleichzeitig ist da ein grosses Misstrauen. Das ist kein Widerspruch. Es ist beides da und es darf beides da sein.

Mir fällt auf, dass du pauschal über Männer schreibst. Als ob die alle gleich wären. Das sind sie nicht. Genauso wie auch nicht alle Frauen gleich sind. Schau doch mal, welche Männer es gibt, mit denen du dich ein bisschen wohler fühlst. Und wie wäre ein Mann, mit dem du dich wohl und sicher fühlst? Woran kannst du das erkennen? Ich finde wichtig, dass du nicht einfach blind vertraust. Tragfähiges Vertrauen kommt nicht vom Wegschauen, sondern vom Hinschauen. Nimm dich und deine Zweifel ernst und experimentiere damit, mit Männern ins Gespräch zu kommen und vielleicht einen für dich zu gewinnen.

Woher kommt dein Unbehagen mit Männern? Hast du dazu Ideen? Ich weiss nicht, welche Erfahrungen du mit Männern gemacht hast. Was befürchtest du, was passieren könnte, wenn du Männern eine Chance gibst? Was machen die dann? Es ist eine gute Idee, wenn du neugierig darauf bist, wie deine Geschichte dein Verhalten heute beeinflusst. Vielleicht interessiert dich dazu auch dieser Text. Du kannst solche Befürchtungen abbauen. Einerseits indem du gut auf dich acht gibst, falls dir einer begegnet, der so etwas tut – andererseits indem du die Erfahrung machst, dass es Männer gibt, die anders sind. Sie verdienen dein Vertrauen, weil sie sich anständig verhalten.