Frage/Antwort 32707
Angefangen mit der Selbstbefriedigung habe ich leider erst so richtig vor ungefähr 6 Jahren nach dem ich mich zur sterilisisation entschieden habe. Ich Muss dazu schreiben das ich vorher seit dem ich 15 war hormonell verhütet habe. Ja es hat sich verändert seit dem ich die Hormone abgesetzt habe, habe ich viel mehr spaß am sex. Zu eurer Frage welche Bücher ich gelesen habe
-Coming soon
-Kommt Gut
-Handdrauf
-Pussy Yoga
-Richtig kommen
Unteranderem habe ich eine Zeitlang mit einem Yoni Ei geübt ca. 3 Wochen am Stück (ja es verändert was, man spürt viel mehr beim verkehr mit dem Partner)

Einen Vibrator mit zusätzlicher Möglichkeit den Kitzler zu stimulieren habe ich auch ausprobiert.

Mein Partner gibt sich immer wieder sehr viel Mühe mich unter unter anderem klitoral zu verwöhnen was mich vom Gefühl oft bis kurz davor bringt aber nicht über die schwelle des Orgasmus.

Vielen Dank an das Team im Voraus

Unsere Antwort

Danke für die weiteren Informationen. Ich denke, du hast schon ein sehr gutes Wissen über den Orgasmus. Jetzt kommt es darauf an, wie dein Wissen in deinen Körper gelangt und zu tatsächlichen Veränderungen führen kann.

Du schreibst noch sehr wenig darüber, was du genau erlebt hast. Aber das genaue Hinspüren ist wichtig.

Von dem, was du schreibst, vermute ich, dass du dich sehr stark anspannst in der sexuellen Erregung. Denn du kommst mit dem Druckwellen Vibrator auf höchster Stufe zum Orgasmus. Um diese starke Stimulation auszuhalten, braucht es viel Körperspannung. Wenn du statt in der Hochspannung zu sein in Bewegung bist, spürst du viel mehr. Denn dein Körper ist besser durchblutet. und wo du besser durchblutet bist, und deshalb mehr spürst, gibt es mehr Futter für die sexuelle Erregung. Der Weg zum Orgasmus wird also leichter. Spüren ist also das Ziel.

Super, dass du schon Veränderungen durch das Yoni Ei bemerkt hast. 3 Wochen üben ist noch nicht sehr lange. Ich denke, es lohnt sich, weiter dran zu bleiben. Das Gehirn braucht Zeit und viele Wiederholungen für neue Verknüpfungen. Mehr dazu steht in unseren Texten «Wie funktioniert das sexuelle Lernen bei Frauen?» und «Wie übe ich (w) für den Sex?».

Such dir zum Beispiel aus unseren Tipps 2-3 aus, die du regelmässig machst. Insbesondere empfehle ich dir diesen Abschnitt, in dem es um das letzte Stück bis zum Orgasmus geht:

«Dir fällt es schon recht leicht, die sexuelle Erregung bis zu einem bestimmten Punkt zu steigern? Aber irgendwie fehlt noch das letzte Stück? Dann braucht es mehr Intensität. So erreichst du den Punkt, wo der Orgasmusreflex ausgelöst wird. Das kann zum Beispiel heissen: Die Berührungen werden kräftiger und schneller. Oder die Muskelspannung steigt, die Muskeln «pumpen» mehr. Oder die Schaukelbewegung wird schneller, grösser und stärker. Oder der Atem wird intensiver, die Fantasien werden intensiver und so weiter.»

Ich sehe noch nicht, ob du geübt hast, dir bei der Selbstbefriedigung selbst das zu holen, was deine sexuelle Erregung steigert. Ich denke, es ist wichtig, dass du verstehst, dass du sehr viel Einfluss darauf nehmen kannst, wie du den Sex erlebst. Du kannst deine Körperspannung, deine Atmung und den Rhythmus und die Grösse deiner Bewegungen beeinflussen.

Du schreibst, dein Partner gibt sich sehr viel Mühe. Lies dazu bitte unseren Text «Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?».

In deinen zwei Fragen lese ich den Wunsch nach professioneller Hilfe heraus. Stimmt das weiterhin? Dann kann dir in der Tat eine Sexualberatung oder Sexualtherapie die gewünschte Hilfestellung geben. Du hast dir bereits viel Wissen angesammelt. Nun geht es darum, Tipps und Übungen umzusetzen und zu vertiefen. Dabei kann dich eine Fachperson begleiten. Hier verweise ich dich gern noch einmal auf unsere Adressliste «Sexualberatung und Sexualtherapie».