Liebes Lille Team,
Ich bin weiblich, 14 und bisexuell tendiere aber eher zu frauen. habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll, oder wann ich es offen sagen soll, da meine Mutter extrem homophob ist und auch immer wieder betont wie ekelhaft sie homosexuelle Menschen findet und mein Vater auch sehr viele homophobe Kommentare abgibt.

Unsere Antwort

Zuerst kannst du überlegen, wie wichtig es dir ist, dass deine Eltern jetzt oder in Kürze von deiner Homo-/Bisexualität erfahren. Es darf auch erst mal deine Privatsache bleiben. Dass du dir überlegst, wie und wann du ihnen von deiner Homo-/Bisexualität erzählst, erfordert eine extra Portion Mut. Denn du erlebst deine Eltern in einer feindlichen Haltung gegenüber homosexuellen Menschen. Du hast Sorgen und Ängste, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Die führen wahrscheinlich zu Aufregung und Anspannung. Um dich für diese Situation zu stärken und zu erden, empfehle ich dir, die tiefe Bauchatmung zu üben. Wie die genau geht, das ist in diesem Text beschrieben.

Vielleicht hast du bereits einem*einer guten Freund*in erzählt, dass du dich sexuell eher zu Frauen hingezogen fühlst? Das könnte erst mal eine gute Übung sein, um in Worte zu fassen, was dir dazu wichtig ist zu sagen. Eine Coming-out-Gruppe kann hilfreiche Informationen bieten, um mehr Selbstsicherheit für ein Outing zu entwickeln. Außerdem findest du dort einen sicheren Raum, in dem du über alles reden kannst, was dich im Zusammenhang mit deiner Sexualität und deinen Eltern belastet. Manche Eltern benötigen selber soziale Unterstützung, um zu lernen, Homosexualität von Angehörigen zu akzeptieren. In vielen größeren Städten gibt es dafür ebenfalls Gruppen, in denen Eltern ihre Gefühle und Gedanken mit anderen Eltern teilen können, deren Kind sich geoutet hat.

Homofeindlich motivierte Beleidigungen und Hassrede können Straftatbestände sein. Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung kann etwa in Österreich oder Dänemark bereits rechtlich bestraft werden. Auch in der Schweiz und in Deutschland werden diesbezügliche Gesetze erarbeitet. Vielleicht wohnst du in oder nahe einer Stadt, in der es eine Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt gibt? Dort kannst du dich ausführlich beraten lassen, wie du dich den Abwertungen deiner Eltern entgegen stellst. Und es wird dir geholfen, falls sich deine Eltern dir gegenüber aggressiv oder gewalttätig verhalten. Bitte melde dich wieder, wenn du weitere Informationen brauchst. Und schau auch hier nach, ob eine Beratungsstelle in deiner Nähe ist, die du unterstützend aufsuchen kannst.