Ich hab schon 2 Therapien, eine Hypnose und eine Spiegelbildtherapie gemacht und schon vieeel erreicht. Ein Rest bleibt aber immer noch, der hält sich hartnäckig...das heißt, dass ich nach wie vor ein Problem damit habe, wenn mein Partner allein sein will, ohne mich ... oder wenn er zu lang (über eine halbe Stunde) telefoniert... oder lang braucht, um mir auf eine Nachricht zu antworten. Manchmal schaffe ich es ohne Probleme, locker zu bleiben... manchmal mache ich Stress . Was kann ich noch tun?
Zu mir: bin 45, Mama von 3 Kids (teils erwachsen), geschieden und in einer on off Beziehung seit 4 Jahren. Meine Eltern sind geschieden, seit ich 1 Jahr alt bin, hab meinen Papa selten gesehen. LG

Unsere Antwort

Du schreibst, dass du bereits viel erreicht hast. Die beiden Therapieformen haben dir also geholfen. Wir raten dir darum, dir wieder therapeutische Unterstützung zu suchen.

Du möchtest ertragen lernen, dass dein Partner zeitweise sein Interesse von dir abwendet. Manchmal gelingt dir das schon. Manchmal benimmst du dich wohl wie ein trotziges Kind und machst Stress. Es gibt in dir also eine Seite, die panisch reagiert, wenn du ausgeschlossen oder nicht beachtet wirst. Mit dieser Seite solltest du in die Therapie gehen.

Du könntest mit deiner Psychotherapeutin zusammen studieren, wie die Not aussieht, in die du gerätst. Und du könntest dann mit ihr zusammen Bewältigungsformen finden, die dich trösten und beruhigen. Ohne Panik wird dir einfallen, was du zur Ablenkung oder zum Trost tun kannst, um die Situation zu bestehen. Dann wirst du wieder einen Schritt weiter sein.