Hey Lilli
Ich bin w14 und habe ein Problem, mit dem ich schon seit fast 3 Jahren kämpfe.
Ich habe die Mehrheit der Verwandte in Italien, ich selber komme aus Italien aber wohne in der Schweiz schon seit 7 Jahren. Ich gehe in den Sommerferien und Winterferien zurück nach Italien. Einmal war ich alleine bei meiner Grossmutter und sass auf dem Sofa neben meine Tante. Wir haben am Anfang über meinem Aussehen gesprochen, besser gesagt Sie. Am Anfang war es nicht etwas wo mir störte, es waren nur tipps für BH grösse aber danach störte mich. Es war Kurz nach ihrer Hochzeit und das Thema war mein Kleid. Ich hatte Schwierigkeiten eins zu finden, weil ich genetisch "breite" schultern habe und auch weil früher viel geschwommen habe. Meine Tante fragte plötzlich, wie schwer ich war, da sie dachte, mir passte kein Kleid weil ich zu fett war. Ich sagte mein Gesicht, 70kg, war damals 1m 68cm gross.

Sie sagte dann:"hui bist du fett, du musst mal abnehmen und mehr Sport machen" in diesem Moment habe ich einfach mein kopf geschüttelt und leicht gemacht, aber man Sah das ich genervt war. Sie machte weiter und sagte welches Sport ich machen sollte, diät und so.. als würde sie ein Arzt sein, sie ist aber eine Informatikerin.

Die Sache hat mir gestört, ich war leicht übergewichtig, aber mehrere ärzte haben gesagt, das sei normal weil ich angefangen habe mich zu entwickeln, meine erste periode, brüste, Hormone usw. Sie sagten nur, ich sollte einfach so weitermachen und schauen das ich nicht noch viel zunehme. Sie haben logischerweise meine Ernährung und meine Bewegungszeit analysiert und sagten es sei alles Tiptop. Doch ich fühle mich immer wie beurteilt wenn ich meine Tante treffe oder mit ihr sprechen.

Ich habe versucht mit meine Mutter zu sprechen, aber sie hat mir am Anfang nicht geglaubt und gesagt ich stresse zu viel und sollte nach vorne schauen. Sie ist ihre Schwester, normal das sie so tut und mein Vater sagt nichts. Ich weiss nur das ich damals die ganze Nacht geweint habe, weil es war eine spezielles Zeit für mich.

Jetzt hasse ich diese Tante, die Sache mich zu beurteilen hat sie mehrmals gemacht. Wir sehen uns nicht oft, aber sie denkt sie wusste alles von mir. Ich würde es ihr gerne mal sagen, aber sie ist stur und ich Will nicht das ich Streit mit meine Mutter habe, weil ich meine Gefühle mit meiner Tante geäussert habe. Ich fühle mich falsch, hässlich teilweise, doch mit meine Freunde, Lehrer fühle ich mich ganz gut und schön, richtig und nicht beurteilt.

Könntet ihr mir ein Tip geben, weil ich sehe meine Verwandte und die Sommerferien, Winterferien usw. Sind ein horror geworden für mich.

Unsere Antwort

Ganz klar ist: Es gibt keinen Tipp, wie alles wieder gut wird. Du kannst aber für dich einstehen. Du wirst es damit nicht allen rechtmachen können, aber für dein Selbstwertgefühl ist das gut. Mein Tipp ist: Sprich zuerst mit der Person, mit der du ein Problem hast. Wenn du dort nicht weiter kommst, sprichst du mit anderen Personen über diese Person. Das Gespräch mit anderen Personen hilft dir, dass du nicht allein leiden musst. Und andere Personen haben Tipps. Vielleicht bessere Tipps als ich. Denn sie kennen dich besser.

Ich empfehle dir also, zuerst mit deiner Tante zu reden. Das könntest du zum Beispiel so machen: "Ich bitte dich, keine Bemerkungen mehr über mein Gewicht zu machen. Es stresst mich sehr. Die Ärzte sagen, alles ist mit mir in Ordnung. Ich würde mir wünschen, dass du mich so magst, wie ich bin. Und ich würde mir wünschen, dass du mir zeigst, dass du mich so magst, wie ich bin." Möglicherweise überlegt sie sich dann besser, wie sie sich dir gegenüber benimmt. Erst wenn du offen ansprichst, was du dir wünschst, sieht sie klar, wenn sie das nicht tut. Solange du aber nicht offen mit ihr redest, merkt sie vielleicht gar nicht, dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht kommst du mit deiner Tante nicht weiter. Dann würde ich dir empfehlen, mit deiner Mutter zu reden. Du machst dir Sorgen, dass du Streit mit deiner Mutter bekommst, wenn du offen mit der Tante redest. Warum würde es zum Streit kommen? Wie würde denn dieser Streit aussehen? Was würde denn deine Mutter sagen? Wenn du ihr sagst:  "Meine Tante hat mich schon mehrmals beurteilt, und sie macht das immer noch. Sie respektiert meinen Wunsch nicht, dass sie nett mit mir redet. Ich habe den Horror, zu ihr zu fahren. Ich fühle mich falsch und hässlich, wenn sie so mit mir redet. Ich kämpfe seit drei Jahren damit. Es stresst mich total." Was würde sie dann sagen?

Wenn du bei deiner Mutter nicht weiterkommst, könntest du vielleicht mit deinem Vater reden. Wenn du mit ihm nicht weiterkommst, empfehle ich dir, mit einem Lehrer oder einer Lehrerin darüber zu reden. Oder mit irgend einer anderen erwachsenen Person, der du vertraust. Für sowas sind auch Jugendberatungsstellen hilfreich. Gibt es da in deiner Nähe etwas?

Du bist jetzt 14 und wirst jetzt ganz allmählich erwachsen. Das heisst auch, dass du dich immer mehr von deiner Familie emanzipierst und deine eigene Welt findest. Du erlebst jetzt schon bei deinen Freundschaften und mit deinen Lehrern, dass Menschen dich akzeptieren, und du fühlst dich gut mit ihnen. Das Ziel ist, dass du dir ein Umfeld schaffst mit Menschen, die es gut mit dir meinen. Nur wenn du deinen Familienmitgliedern klar mitteilst, was du brauchst und willst, hast du eine Chance, dass sie das auch machen. Und falls sie es nicht machen, ist es umso wichtiger, dass du dir ein neues Umfeld suchst. Irgendwann gründest du deine eigene Familie. In dieser Familie kannst du dafür sorgen, dass die Menschen gut miteinander umgehen.

70kg bei 168 ist tatsächlich kein Problem, wenn die Ärzt*innen alles abgeklärt haben. Wichtig ist, dass du für dich selbst zu einem guten Gefühl über dich und in dir kommst. Vielleicht interessieren dich dazu auch diese Tipps.