Hallo lilli Team,
Ich (m,17) hatte vor ein paar Jahren die Erfahrung, „ausversehen“ meine Vorhaut zurückzuziehen. Es ging dann sicher eine halbe Stunde, bis sie auch wieder in ihre normale Position kam.

Seit da habe ich enorme Angst, sie nochmals zurückzuziehen, da vielleicht die Gefahr besteht, dass sie hinter dem Penis-Kopf steckenbleibt (kann ich halt nicht beurteilen, da ich erst eine Erfahrung damit hatte und dort ging es über eine halbe Stunde, bis die Vorhaut wieder über den Kopf kam).

Ist meine Angst gerechtfertigt? Meine Vorhaut käme sicher über dem Kopf, die Frage ist nur, ob sie auch den Rückweg schaffen würde… Soll ich es einfach versuchen bzw. gibt es gar keinen Grund für meine Angst?

Vielen Dank für die Antwort!

Unsere Antwort

Wenn du die Vorhaut problemlos zurückziehen kannst, ist sie meist auch weit genug, dass sie wieder über die Eichel gleiten kann.

Bei einer leichten Vorhautverengung, kann es, wenn die Vorhaut über längere Zeit zurückgezogen bleibt zu einer sogenannten Paraphimose kommen. Dann wirkt die Vorhaut wie ein Schnürring, und dadurch kommt es zu einer Schwellung der Vorhaut. Dann ist es kaum noch möglich, die Vorhaut selber wieder zurück zu bekommen. Das würdest du sehen und spüren – es ist nämlich schmerzvoll. Lies dazu bitte auch die verlinkten Texte.

Du kannst selbstverständlich probieren, ob du die Vorhaut vor- und zurückschieben kannst. Achte darauf, dass du die Vorhaut nicht längere Zeit zurückgezogen lässt und sie am Ende deines Versuchs die Eichel wieder bedeckt.

Falls du erneut Probleme feststellst, empfehle ich dir einen Besuch beim Urologen.