Hey
Ich will wissen, wenn ein Mann die Klitoris der Frau schleckt ob man krankheiten übertragen kann. Kann das auch passieren wenn beide noch nie sex hatten?

Unsere Antwort

Was versteht ihr unter "noch nie Sex hatten"? „Sex haben“ bedeutet für verschiedene Personen etwas sehr unterschiedliches. Geht deshalb lieber auf Nummer sicher. Schützt euch vor unerwünschten Infektionen. Bereits bei Petting, dem Sex ohne Eindringen oder Aufnehmen von Geschlechtsteilen, können sexuell übertragbare Infektionen (STI) übertragen werden. Du kannst dich mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, Herpes und HPV anstecken. Auch Chlamydien können beim Oralsex übertragen werden, allerdings seltener als beim Geschlechtsverkehr oder Analsex. Voraussetzung ist natürlich immer, dass eine Person mit einer dieser STI infiziert ist.

Beim Schlecken und Lutschen der Klitoris, der gesamten Vulva und Vagina gibt es aber kaum ein HIV-Risiko. Die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Flüssigkeit aus der Vagina oder Menstruationsblut in deinen Mund gelangen, ist das HIV-Übertragungsrisiko sehr gering. Denn es gelangt nach und nach nur wenig Blut in den Mund und wird dort zudem durch Speichel verdünnt. In der Scheidenflüssigkeit reicht die HIV-Menge für eine Ansteckung nicht aus.

Die Person, die geleckt wird, hat kein HIV-Risiko. Aber es besteht auch für die geleckte Person ein Risiko, sich mit den oben genannten STI anzustecken. Davor schützen könnt ihr euch, indem ihr beim Cunnilingus ein Lecktuch verwendet. Wenn ihr wechselnde Sexualpartner*innen habt, empfehlen wir regelmässige Tests auf STI.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33250.