Liebes Team,

mein Anliegen ist, dass ich schon früh als Kind beschnitten wurde und mir schon seitdem ich angefangen habe meine Sexualität auszuleben Probleme damit habe.

Ich persönlich finde unbeschnittene Penise deutlich ästhetischer und erregender (Ich bin schwul) und bin traurig darüber selbst dieses Körperteil nicht haben zu können.

Ich rede mir ein, dass ich damit zurechtkommen muss, man kann sich seinen Körper nicht aussuchen.

Aber ich glaube so richtig kann ich es doch nicht akzeptieren, weil ich durch die Beschneidung oder psychische Folgen den Sex nicht genießen kann.
Wenn ich das könnte wäre das Beschnitten sein für mich viel erträglicher.

Ich habe große Probleme damit zum Orgasmus zu kommen, fast immer geht es nur wenn ich mich selbst mit der Hand stimuliere, bei der Penetration ist es so gut wie unmöglich.

Als Jugendlicher war ich deswegen zwei Mal beim Urologen und fühlte mich kaum ernst genommen.

Einer davon meinte, dass die Beschneidung nicht sonderlich gut durchgeführt wurde.
Ich habe eine Narbe auf der Eichel und das Frenulinum wurde komplett entfernt.
Ansonsten gaben mir beide kaum Informationen.

Ich hatte auch schon mit anderen beschnittenen Männern Sex und keine davon hatten solche Probleme, wodurch ich die Hoffnung habe, es könnte psychische Ursachen haben.

Haben Sie dazu vielleicht eine Buchempfehlung oder so zu der Psyche beim Sex?

Vielen Dank schon einmal

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, hast du ein Problem, das auch andere Männer haben: Du machst deinen Penis für deine sexuellen Probleme verantwortlich. Du schiebst die Schuld auf die Beschneidung. Andere schieben die Schuld darauf, dass ihr Penis nicht gerade ist, oder dass sie aus sonstigen Gründen nicht mit seinem Aussehen zufrieden sind. Wenn deine Aufmerksamkeit an einem vermeintlichen Mangel kleben bleibt, bleibt wenig Platz dafür, mehr zu spüren und Sexualität zu geniessen. Um deinem Gedankenkarussel zu entkommen, würde ich dir empfehlen, dich mehr mit der besseren Wahrnehmung des Penis zu beschäftigen und auch mit deiner Bewegung beim Sex.

Wie die Beschneidung durchgeführt wurde, kann ich dir nicht beantworten. Da der andere Urologe kein Wort darüber verloren hat, gehe ich davon aus, dass es keine gravierenden Fehler gab. Es ist normal, dass bei einer konventionellen Zirkumzision (Beschneidung) das Frenulum zum grossen Teil mit entfernt wird und die Wundränder dort vernäht werden.

Unser Buchtipp für dich ist: "Klappt's?" von Michael Sztenc.